Arbeit macht das Leben süß, Faulheit stärkt die Glieder

Kinoplakat Arbeit macht das Leben süß, Faulheit stärkt die Glieder

Das Alter möchte jeder Mensch in seinen eigenen vier Wänden verbringen und nicht in einem Altersheim. Doch es gibt Alternativen zu regulierten Pflegebetrieb. Der Dokumentarfilm von Claudia Funk stellt ein Altersheim aus Rumänien vor, in dem die alten Menschen anders leben.

Seine Bewohner sind Sachsen aus Siebenbürgen. Viele haben ihre Heimat verlassen und von den ursprünglich ca. 120.000 sind noch ca. 10.000 in ihrer Heimat geblieben. Eine Gruppe von ungefähr 30 alten Menschen lebt in einem Altersheim in Hetzeldorf / Aţel. Sie warten dort nicht auf den Tod, sondern sind weiterhin aktiv, indem sie 12 Hektar Land bewirtschaften. Ein jeder macht und gibt, was er kann. Das kommt den Menschen und den Finanzen zugute, denn 30 Prozent der entstehenden Kosten werden durch die Eigenarbeit gedeckt. Der Film porträtiert sie und wird in der Originalversion (deutsch, rumänisch) mit deutschen Untertiteln gezeigt.
Inhaltsangabe geschrieben von: Tom


Land: Deutschland
Jahr: 2014
Laufzeit ca.: 76
Genre: Dokumentarfilm
Verleih: GM Films
FSK-Freigabe ab: 0 Jahren

Kinostart: 01.10.2015
Heimkino: 08.04.2016

Regie: Claudia Funk

Produktion: Claudia Funk
Kamera: Julia Weingarten
Ton: Jörg Hüster
Musik: Ensemble Vinorosso
Schnitt: Lale Özdönmez

Anzeige

Kinoplakat Arbeit macht das Leben süß, Faulheit stärkt die Glieder Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: GM Films

Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.