Der die Zeichen liest

Kinoplakat Der die Zeichen liest

Drama über einen religiösen Fanatiker. Benjamin (Petr Skvortsov) ist Schüler an einer progressiven Schule. Er nutzt die Zeit der jugendlichen Rebellion auf besondere Weise, indem er behauptet, plötzlich überzeugter Christ zu sein.

Sein religiöses Verständnis wird schnell zum Fanatismus. Er fordert, dass seine Umwelt nach christlichen Regeln leben soll. Also die Schülerinnen seiner Klasse im Schwimmunterricht züchtige Badeanzüge tragen. Er kämpft gegen die Evolutionstheorie und belegt Geschiedene und Homosexuelle mit einem Bann. Für seine Verblendung führt er Bibelzitate an und bringt so seine Lehrkräfte in arge Bedrängnis.
Regisseur Kirill Serebrennikov sieht seinen Hauptdarsteller als einen von Ängsten und Frustrationen getriebenen jungen Mann. Zudem möchte er die Verquickung von staatlicher und religiöser Macht aufzeigen. Wenngleich Kirche und Staat offiziell getrennt sind, übt die Kirche indirekt Macht aus. Das Drehbuch zum Film basiert auf dem Theaterstück "Märtyrer" von Marius von Mayenburg.
Inhaltsangabe geschrieben von: Tom


Original Filmtitel: Uchenik
Land: Russland
Jahr: 2016
Laufzeit ca.: 118
Genre: Drama
Verleih: Real Fiction Filmverleih
FSK-Freigabe ab: 12 Jahren

Kinostart: 19.01.2017
Heimkino: 10.11.2017

Regie: Kirill Serebrennikov
Drehbuch: Kirill Serebrennikov

Schauspieler: Petr Skvortsov (Benjamin) • Victoria Isakova (Elena Lvovna) • Svetlana Bragarnik (Schulleiterin) • Anton Vasiliev (Sportlehrer) • Julia Aug (Benjamins Mutter) • Aleksandra Revenko (Lidia) • Aleksandr Gorchilin (Grigoriy) • Nikolai Roschin (Religionslehrer) • Irina Rudniktskaya • Pyotr Skvortsov

Produktion: Ilya Stewart • Diana Safarova • Yury Kozyrev
Szenenbild: Ekaterina Scheglova
Kostümbild: Tatiana Dolmatovskaya
Maskenbild: Igor Boyko
Kamera: Vladislav Opelyants
Ton: Boris Voyt
Musik: Ilya Demutsky • Laibach
Schnitt: Yury Karikh

Anzeige

Kinoplakat Der die Zeichen liest Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: Real Fiction Filmverleih

Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.