Land in Sicht

Kinoplakat Land in Sicht

Auf den ersten Blick haben diese drei Männer wenig gemein: Abdul stammt aus dem Jemen, Farid aus dem Iran und Brian aus Kamerun. Alle drei haben in Deutschland denselben Status: Asylbewerber. Doch so einfach ist das nicht in Deutschland anzukommen. Die Asylbewerber sind in ihren Handlungs- und Spielräumen eingeschränkt. Ein knappes Jahr begleitet die Kamera die Asylsuchenden und gewährt Einblicke in deren Alltag und ihr Umfeld. Sei es beim Kampf mit der deutschen Bürokratie, den Versuchen der Kontaktaufnahme mit Deutschland, seiner Kultur und den Menschen oder bei der Frage nach dem Sinn hinter dem Ganzen. Dabei schimmert durch, dass die Menschen und ihre Kulturen zunächst unterschiedlich erscheinen und die Mechanismen doch ähnlich sind. Nicht zuletzt will der Film kein Gefühl der Betroffenheit wecken, sondern es darf bei einem ernsten Thema auch mal gelacht werden.

Inhaltsangabe geschrieben von: Tom


Land: Deutschland
Jahr: 2013
Laufzeit ca.: 90
Genre: Dokumentarfilm
Verleih: Basis-Film Verleih
FSK-Freigabe ab: 0 Jahren

Kinostart: 23.01.2014
Heimkino: 01.12.2014

Regie: Judith Keil • Antje Kruska
Drehbuch: Judith Keil • Antje Kruska

Produktion: Sonia Otto • Dietmar Ratsch • Arek Gielnik
Kamera: Marcus Winterbauer
Ton: Frank Bubenzer
Schnitt: Calle Overweg

Anzeige

Kinoplakat Land in Sicht Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: Basis-Film Verleih

Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.