Unter Freunden

Kinoplakat Unter Freunden

Der Urlaubstrip einer Freundesclique gerät in Seenot. Dabei beginnt alles so viel versprechend. Die Freunde Richard (Daniel Auteuil), Gilles (Gérard Jugnot) und Philippe (François Berléand) kennen und schätzen einander seit Jahrzehnten. Zu ihren Aktivitäten zählt der gemeinsame Sommerurlaub. Doch dieses Jahr trifft das eingespielte Team auf ein neues Gesicht.

Richard ist jetzt mit Daphné (Mélanie Doutey) zusammen. Das bringt für Richard verliebte Stimmung, während die Gruppe sich neu einpendeln muss. Dazu bleibt nicht viel Zeit, denn gemeinsam möchte man in einem Segelboot nach Korsika übersetzten und anfangs stimmen sowohl das Wetter wie auch die Wiedersehensfreude. Doch das große Unwetter ist nur eine Frage der Zeit. Auf See wie auch an Deck. Doch zum Glück folgt auf Regen bekanntlich Sonne.

Erdacht wurde die Handlung von Richard Grandpierre, der die Schauspieler Daniel Auteuil und Gérard Jugnot sowie François Berléand gemeinsam auf die Leinwand bringen wollte. Das Thema lag für ihn nahe, weil er eigene Erfahrung mit Segelurlauben hat und er wesentliche Punkte aus eigener Erfahrung kennt. Inklusive des Zusammentreffens von unterschiedlichen Charakteren auf engem Raum und die Herausforderungen einer langen Bootsfahrt wie das offene Meer ohne Land in Sicht. Dinge, die schnell in Spannungen münden und die sich irgendwann entladen. Weitere Schwerpunkte des Drehbuchs sind die langjährige Freundschaft und damit verbundene Gesichtspunkte. Aus welchen Gründen bestehen Freundschaften? Und was stellt sie auf eine Belastungsprobe? Letzteres nutzt der Film dann zur Eskalation.

Lobende Worte findet Regisseur Olivier Baroux für seine Darsteller. Er unterstreicht wie gut alle am Film mitarbeiteten und dass sie eigene Ideen einbrachten.
Gedreht wurde der Kinofilm nicht komplett auf hoher See, sondern zum Teil auf einem realen Schiff im Meer und zusätzlich auf einer Attrappe im Studio. Bei den Aufnahmen im Studio wurde dann die See als Spezialeffekt nachträglich eingefügt, während das typische Schaukeln des Bootes hydraulisch entstand.
Inhaltsangabe geschrieben von: Tom


Original Filmtitel: Entre Amis
Land: Frankreich
Jahr: 2015
Laufzeit ca.: 90
Genre: Komödie
Verleih: Weltkino
FSK-Freigabe ab: 12 Jahren

Kinostart: 31.12.2015
Heimkino: 15.07.2016

Regie: Olivier Baroux
Drehbuch: Eric Besnard • Richard Grandpiere

Schauspieler: Daniel Auteuil (Richard) • Gérard Jugnot (Gilles) • François Berléand (Philippe) • Zabou Breitman (Astrid) • Mélanie Doutey (Daphnée) • Isabelle Gélinas (Carole) • Jean-Philippe Ricci (Battistu) • Justine Bruneau (Cathalina)

Produktion: Richard Grandpiere
Szenenbild: Bertrand Seitz
Kostümbild: Camille Rabineau
Maskenbild: Hugues Lavau • Lisa Schonker
Kamera: Régis Blondeau
Musik: Martin Rappeneau
Schnitt: Christophe Pinel

Anzeige

Kinoplakat Unter Freunden Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: Weltkino

Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.