Die Legende vom hässlichen König

Kinoplakat Die Legende vom hässlichen König

Der Dokumentarfilm beschreibt das Leben des kurdischen Filmemachers Yılmaz Güney, der den besagten Spitznamen trug. Yılmaz Güney wurde 1937 in der Türkei geboren und starb in Frankreich.

Er arbeitete als Filmschaffender und veröffentlichte mehr als ein Dutzend Filme. Die Themen seiner Werke kamen der türkischen Regierung nicht immer gelegen und er wurde ihretwegen mehrfach angeklagt und inhaftiert. 1974 wurde er des Mordes beschuldigt und zu 18 Jahren Haft verurteilt. Wobei der Mord, für den er angeklagt wurde, ihm nicht eindeutig nachgewiesen werden konnte. Während einer Haftunterbrechung gelang ihm die Flucht nach Frankreich, wo er weiter arbeitete und im Jahr 1984 starb.
Inhaltsangabe geschrieben von: Tom


Land: DeutschlandÖsterreich
Jahr: 2017
Laufzeit ca.: 122
Genre: Dokumentarfilm
Verleih: Mitosfilm
FSK-Freigabe ab: 12 Jahren

Kinostart: 11.10.2018
Heimkino: -

Regie: Hüseyin Tabak
Drehbuch: Hüseyin Tabak

Produktion: Mehmet Aktas
Kamera: Lukas Gnaiger
Musik: Judit Varga
Schnitt: Andrew Bird • Christoph Loidl

Anzeige

Kinoplakat Die Legende vom hässlichen König Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: Mitosfilm

Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.