First Position

Kinoplakat First Position

Ein intensiver Dokumentarfilm über Lebensträume.

Was sollte es zu einem Wettbewerb noch zu sagen geben, was man nicht schon in einer der vielen Fernsehshows gesehen hat? So lautete mein erster Gedanke zum Film "First Position". Doch dann wurde ich positiv überrascht. Es geht nicht um die Zurschaustellung, sondern um die Menschen und erstaunlich tiefe Einblicke.

Der "Youth America Grand Prix" gibt jungen Tänzern die Möglichkeit ein Stipendium oder ein Engagement zu ergattern. Doch bis zur Teilnahme ist es bereits ein harter Weg. Es braucht eine eiserne Disziplin, tägliches Training, den Verzicht auf Freizeit und Freunde, einen guten Lehrer, und Geld, denn gute Lehrer sind teuer, die Schuhe verschleißen am laufenden Band und zumindest die Kostüme für Frauen sind gepfeffert teuer.
Der Raum den Ballett im Tagesgeschehen einnimmt kann enorm werden. Da planen bereits Kinder ihren Tagesablauf genauer als mancher Manager. Verzichten auf den Schulbesuch, weil der Unterricht daheim mehr Zeit fürs Training lässt. Familien ziehen in andere Länder, wegen des besseren Lehrers oder der Schüler verlässt sein Heimatland - alles für einen Traum, der bei einigen schon Züge einer Sinnsuche annimmt.

Was die Geschwister dazu sagen, wenn die Familie ein kleines Vermögen in nur ein Kind investieren, verrät der Film leider nicht. Doch aus allen Familiengeschichten ist herauszuhören, dass Ballett die Familie dominiert. Da liegt die Vermutung nahe, dass ein ehrgeiziger Elternteil dahintersteckt. So ist es jedoch nur in einem der gezeigten Fälle. Lustig daran ist das Statement des selbstständigen Vaters. Der sagt, er sei froh, dass seine Kinder noch mehr arbeiten als er selbst. Das erleichtert ihm das schlechte Gewissen. Und es gibt die Mütter, die ihre Kinder unterstützen, ohne Druck auszuüben. Die nachts an den Kostümen für den Auftritt nähen und werkeln und mit ihren Kindern beim Wettbewerb bangen.

Fazit
Den Ballett-Darbietungen kann ich nicht viel abgewinnen. Und trotzdem ist es "First Position" ein sehr intensiver, interessanter Film, der Menschen nicht vorführt, sondern zu Wort kommen lässt. Diejenigen, die bis zum Ende durchhalten. Wie auch den Abbrecher, der sagt, es sei ihm dann doch nicht wert, die Möglichkeit des gewonnenen Stipendiums zu nutzen. Mutig.
Filmkritik: Thomas Maiwald
Wertung: 80 %


Alternativtitel: First Position - Ballett Ist Ihr Leben
Land: USA
Jahr: 2012
Laufzeit ca.: 98
Genre: Dokumentarfilm
Verleih: Ascot Elite
FSK-Freigabe ab: 0 Jahren

Kinostart: 04.07.2013
Heimkino: 19.11.2013

Regie: Bess Kargman

Mit: Miko Fogarty • Jules Fogarty • Joan Sebastian Zamora • Aran Bell • Michaela DePrince • Rebecca Houseknecht

Produktion: Bess Kargman• Nick Higgins • Jennilyn Merten
Kamera: Nick Higgins
Musik: Chris Hajian
Schnitt: Bess Kargman • Kate Amend

Anzeige

Kinoplakat First Position Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: Ascot Elite

1 customer review

gut
04.07.13
Show more
Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.