Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los

Kinoplakat Ice Age 3

Im ersten Moment mutet der Slogan "Die Dinosaurier sind los" etwas befremdlich an - doch der Film findet dafür eine ebenso einfache wie kindgerechte Erklärung. Und so böse wie bislang angenommen sind die Dinos gar nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Doch wer käme schon auf die Idee, sich mit einem Tyrannosaurus rex anzulegen. Niemand - außer vielleicht dem wenig hellen Faultier Sid ...

Im Film sind unsere Helden gereift und gehen anfangs einem ruhigeren Leben nach. Das Mammutpaar Manni und Ellie fiebert der Geburt ihres ersten Kindes entgegen. Was den angehenden Papa mehr Nerven kostet als die zukünftige Mama. Säbelzahntiger Diego wiederum spürt das Alter, denn ihm geht bei der Jagd schon mal die Puste aus. Das Faultier Sid zeigt hingegen keine Ermüdungserscheinungen. Es ist allerdings auch nicht klüger geworden. So kommt es auf die Schnapsidee eine eigene Familie zu gründen. Dazu stiehlt es Eier aus einem fremden Nest ... Leider ist die rechtmäßige Mama - ein riesiger Tyrannosaurus rex - so gar nicht amüsiert über den Eierdiebstahl. Doch damit nicht genug haben die frisch geschlüpften Dinos Sid nicht nur ins Herz geschlossen, sie betrachten ihn als Vater und Vorbild!
Doch mit Auftauchen der Dino-Mama ist Schluss mit lustig. Sie schnappt sich ihre Kinder, wie auch den wehrlosen Sid, und verschwindet in der Unterwelt. Dort existiert eine bislang unbekannte Welt, in der die Dinos noch nicht ausgestorben sind und in der eigene Regeln herrschen. Trotzdem bleibt Sids Freunden nichts anderes übrig, als hinabzusteigen und das Faultier zu retten. Wie gut, dass ihnen das durchgeknallte Wiesel Buck als Fremdenführer zur Seite steht.

Kritik

"Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los" setzt das bisherige Geschehen fort. Die beliebten Darsteller sind erneut mit von der Partie. Und es gibt sehr viel Blödeleien, Action und gut gesetzte Witze. Dabei ist die Handlung so einfach gehalten, dass auch Kinder sie verstehen und Spaß daran haben. So wie Kinder gerne mit Puppen spielen, spielt Faultier Sid "Familie". Mit seinem Handeln löst er eine Menge Schlamassel aus und ist der Ausgang für eine überlange Verfolgungsjagd. Damit erfinden die Drehbuchautoren das Genre zwar nicht neu, aber es ist für Tempo und für Lacher gleichermaßen gesorgt.

Mit von der Partie ist selbstverständlich auch Scrat, das nervöse Säbelzahn-Eichhörnchen, das immer noch der Nuss nachjagt. Dabei lernt es die bezaubernde Scratte kennen und muss sich entscheiden, denn Liebe geht zwar sprichwörtlich durch den Magen. Aber manchmal ist der Magen größer als die Liebe. Als neue Figur wird das Wiesel Buck eingeführt, dessen Lebenszweck besteht darin, die mysteriöse weiße Kreatur zu jagen. Wobei diese Jagd im Film schon an eine Hassliebe erinnert, denn die Kreatur jagt umgekehrt auch Buck, bei dem Genie und Wahnsinn nahe beieinanderliegen.

Fazit
Der Film "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los" ist ein harmloser Spaß für die ganze Familie. Die Handlung ist zwar etwas einfach gehalten, bekommt jedoch durch die Verfolgungsjagd Schwung und die gut gesetzten Gags bringen auch große Kinder zum Lachen.
Filmkritik: Thomas Maiwald
Wertung: 70 %


Alternativtitel: Ice Age: Dawn of the Dinosaurs • Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los
Land: USA
Jahr: 2009
Laufzeit ca.: 96
Genre: 3DAbenteuerAnimationFamilieKomödie
Verleih: 20th Century Fox
FSK-Freigabe ab: 0 Jahren

Kinostart: 01.07.2009

Regie: Carlos Saldanha
Drehbuch: Michel Berg • Peter Ackerman • Mike Reiss • Yoni Brenner

Sprecher: Otto Waalkes (Sid) • Arne Elsholtz (Manni) • Thomas Fritsch (Diego) • Daniela Hoffmann (Ellie)

Produktion: John C. Donkin • Lori Forte
Szenenbild: Mike Knapp
Musik: John Powell
Schnitt: Harry Hitner • James Palumbo

Anzeige

Kinoplakat Ice Age 3 Die Dinosaurier sind los Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: 20th Century Fox

1 customer review

gut
01.07.09
Show more
Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.