Lost Art - Josef Urbach

Kinoplakat Lost Art

Im Dokumentarfilm zum Thema geraubte Kunst geht Tilmann Urbach auf Spurensuche nach verschwundenen Gemälden seines Großonkels dem deutschen Künstler Josef Urbach. Dessen Werke teilweise wurden während des Dritten Reichs zunächst enteignet und verschwanden anschließend.

Geplant hatte der Dokumentarfilmer Tilmann Urbach einen Film über das Leben und das Werk seines Großonkels, der zu den Rheinischen Expressionisten gezählt wird. Es sollte das Schaffen des Künstlers Josef Urbach (1889 bis 1973) und sein Leben fixiert werden. Außerdem sollten die Kinder und Verwandten der Familien zu Wort kommen, die damals Bilder von Urbach besaßen. Während der Dreharbeiten dehnte der Filmemacher das Thema aus und es entstand ein Dokumentarfilm über den Künstler und das Thema Kunstraub. Dabei will Urbach die Problematik zugänglich machen, indem er bestimmten Fällen Menschen und Gesichter zuordnet.
Inhaltsangabe geschrieben von: Tom


Alternativtitel: Lost Art – Josef Urbach
Land: Deutschland
Jahr: 2017
Laufzeit ca.: 93
Genre: Dokumentarfilm
Verleih: Film Kino Text
FSK-Freigabe ab: -

Kinostart: 29.11.2018

Regie: Tilmann Urbach
Drehbuch: Tilmann Urbach

Kamera: Marcus Schwemin • Justin Urbach
Musik: Ina Meredi Arakelian
Schnitt: Anja von Rüxleben

Anzeige

Kinoplakat Lost Art Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: Film Kino Text

Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.