Machtlos

Kinoplakat Machtlos

Da die USA nicht foltern, lassen sie einen Verdächtigen in ein Drittland abschieben, um ihn dort verhören - und foltern zu lassen. Seine amerikanische Ehefrau nimmt die Suche nach dem verschwundenen Mann auf. Der ist zwar unschuldig, aber die Folterer stellen sich stur, bis einer von ihnen die Nerven verliert.

In einem nicht näher benannten nordafrikanischen Land stirbt ein amerikanischer Mitarbeiter der CIA bei einem Selbstmordanschlag. Obwohl das Attentat weder den USA noch der CIA galt, sondern dem Leiter des örtlichen Gefängnisses Abasi Fawal (Yigal Naor), nimmt es in den USA jemand persönlich. Die Leiterin der CIA-Anti-Terror-Einheit Corrin Whitman (Merryl Streep) sieht die Ehre der USA verletzt und sogleich die Sicherheit des Landes bedroht. Als dann ein Verdächtiger ins Visier der Ermittler gerät, gibt sie den Befehl ihn außer Landes zu schaffen. Dort wird Anwar El-Ibrahimi (Omar Metwally) in das Gefängnis von Abasi Fawal gebracht, um dort gefoltert zu werden. Da die USA nicht foltern, wie Corrin Whitman betont, stellen sie einen Beobachter, der bei den Verhören anwesend ist und nach den USA berichtet.

Parallel dazu beginnt die Ehefrau des Verdächtigen in den USA mit der Suche nach ihrem Mann. Isabella El-Ibrahimi (Reese Witherspoon) ist zwar hochschwanger, aber sie lässt sich nicht leicht abwimmeln. So gelingt es ihr, bis zu Corrin Whitman vorzudringen, doch die Politikerin ist eiskalt und abgebrüht und lügt Isabella ins Gesicht. Derweil gehen in Nordafrika die Folterungen weiter - bis der CIA-Mann Freeman (Jake Gyllenhaal) einknickt und den offensichtlich unschuldigen El-Ibrahimi freilässt und persönlich für seine Rückkehr nach den USA sorgt.
Parallel zu diesen Handlungssträngen schließt sich ein weiterer Kreis. Fatima, die Tochter des Gefängnisdirektors reißt von zu Hause aus, weil sie zwangsverheiratet werden soll. Sie hat sich einen Jungen verliebt, nicht ahnend, dass der den Tod seines Bruders rächen will. Und das Selbstmordattentat gilt niemand anderem als Fatimas Vater Abasi Fawal.

Kritik

Der Film "Machtlos" klingt zunächst wie eine gekonnte Abrechnung. Anstelle von Politgeplänkel sollen die menschlichen Schicksale klar im Vordergrund stehen, laut Aussage des Drehbuchautors. Doch sein Versuch, heiße Eisen anzufassen, ohne konkrete Aussagen zu treffen, misslingt. Die Figuren kommen nicht über den Status von lebenden Klischees hinaus - was wohl auch an der Regie von Gavin Hood liegt, der seine Darsteller schlecht lenkt. Die Handlung berührt nicht und mit keiner Figur kann sich der Zuschauer identifizieren, denn statt den Figuren Menschlichkeit zu verleihen, versuchen Drehbuch und Regie sie zu überhöhen. Isabella ist nicht nur eine Frau, die verzweifelt ihren Mann sucht, sondern sie ist hochschwanger und zu Hause wartet der erste Sohn auf Antworten und die Rückkehr des Vaters. Der Gefängnisdirektor ist nicht nur ein Folterknecht, sondern er muss mit dem Wissen leben, dass seine eigene Tochter bei dem Versuch ums Leben kam, ein Selbstmordattentat zu verhindern - das ihm galt. Der Freund der Tochter wiederum ist kein gesichtsloser junger Mann, sondern eine verletzte Künstlerseele, die ihren geliebten Bruder verlor und in die Hände von skrupellosen Einpeitschern geriet, die sich bei den eigentlichen Attentaten feige im Hintergrund halten, während die anderen die Drecksarbeit verrichten.

Auch die gesprochenen Worte fügen nichts Neues hinzu. Phrasen werden mit Phrasen gekontert. Stellenweise wirkt der Film hilflos. Beispielsweise in der Szene, in der bei Isabella die Wehen einsetzen - während sie vor einem großen Fenster steht, durch das der Zuschauer aufs Weiße Haus blickt. Anders gesprochen trifft die wehrlose Frau, die alles Elend dieser Welt verkörpert, auf das Wahrzeichen von Macht und Machtmissbrauch. Müde wirkt der Kunstgriff, der gegen Ende des Films offenlegt, dass die Handlung doch nicht parallel ablief, wie es zunächst den Anschein hat, sondern chronologisch. Ein Handlungsstrang erzählt die Vorgeschichte des Attentats, der Rest die weiteren Geschehnisse. Durch diesen Kunstgriff kann zwar das Attentat zweimal gezeigt werden, doch intensiver wird der Film dadurch nicht.

Fazit
Ich kann natürlich nur für mich sprechen und sagen, dass der Film mir nicht viel gibt. Die meiste Zeit der immerhin zwei Stunden gehen mir verschiedene Fragen durch den Kopf. Weshalb fällt es einem Regisseur nicht auf, dass fast alle seine Darsteller in emotionalen Szenen nur schreien und dadurch die Spannung verschenken? Weshalb vertieft der Film nichts?
Filmkritik: Thomas Maiwald
Wertung: 50 %


Original Filmtitel: Rendition
Land: USA
Jahr: 2007
Laufzeit ca.: 120
Genre: Drama
Verleih: Warner Bros.
FSK-Freigabe ab: 16 Jahren

Kinostart: 22.11.2007
Heimkino: 28.03.2008

Regie: Gavin Hood
Drehbuch: Kelley Sane

Schauspieler: Jake Gyllenhaal (Douglas Freeman) • Reese Witherspoon (Isabella Fields El-Ibrahimi) • Meryl Streep (Corrine Whitman) • Alan Arkin (Senator Hawkins) • Peter Sarsgaard (Alan Smith) • Omar Metwally (Anwar El-Ibrahimi) • Igal Naor (Abasi Fawal) • Hadar Ratzon Rotem (Safiya) • J. K. Simmons (Lee Mayer) • Simon Abkarian (Said Abdel Aziz) • Moa Khouas (Khalid El-Emin) • Zineb Oukach (Fatima Fawal)

Produktion: Steve Golin • Marcus Viscidi
Szenenbild: Barry Robison
Kostümbild: Michael Wilkinson
Maskenbild: Steve Artmont
Kamera: Dion Beebe
Musik: Paul Hepker • Mark Kilian
Schnitt: Megan Gill

Anzeige

Kinoplakat Machtlos Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: Warner Bros.

1 customer review

befriedigend
22.11.07
Show more
Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.