Mapplethorpe: Look At The Pictures

Kinoplakat Mapplethorpe

Der Dokumentarfilm stellt den Künstler Robert Mapplethorpe vor, der 1946 in den USA geboren wurde und 1989 dort starb. Bekannt war er für seine Fotos; lange nach seinem Tod kamen Fotokalender zum Beispiel mit schwarz-weißen Blumenfotos in den Handel.

Umstritten war seine Darstellung männlicher Akte, die oft homoerotische und sadomasochistische Anklänge zeigten. Der Künstler selbst lebte homosexuelle wie heterosexuelle Beziehungen und war für seine Sucht nach Erleben und Sex bekannt. Wiederholt versuchten Politiker Ausstellungen seiner Werke zu verhindern. Einer von ihnen war Jesse Helms (1921 - 2008). Von dem konservativen Politiker stammt der Ausspruch "Look at the Pictures", den die Filmemacher anders deuten. Sie sehen die Aufforderung zur Auseinandersetzung. In ihrem Film lassen sie Zeitzeugen und Familienangehörige des verstorbenen Künstlers zu Wort kommen.
Inhaltsangabe geschrieben von: Tom


Land: DeutschlandUSA
Jahr: 2016
Laufzeit ca.: 108
Genre: Dokumentarfilm
Verleih: Kool Filmdistribution
FSK-Freigabe ab: 16 Jahren

Kinostart: 03.11.2016
Heimkino: 17.03.2017

Regie: Fenton Bailey • Randy Barbato

Mit: Robert Mapplethorpe, Edward Mapplethorpe, Fran Lebowitz, Brice Marden, Debbie Harry

Produktion: Fenton Bailey • Randy Barbato • Mona Card • Katharina Otto-Bernstein
Kamera: Mario Panagiotopoulos • Huy Truong
Musik: David Benjamin Steinberg
Schnitt: Langdon Page

Anzeige

Kinoplakat Mapplethorpe Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: Kool Filmdistribution

Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.