Taxi Teheran

Kinoplakat Taxi Teheran

Die Entstehungsgeschichte von "Taxi Teheran" ist interessant. 2010 erhielt der iranische Filmemacher Jafar Panahi ein 20-jähriges Berufs-, Ausreise- und Interviewverbot. Um trotzdem weiterhin seiner großen Leidenschaft nachgehen zu können, kam er auf die Idee in einem Taxi mehrere Kameras zu installieren. So gelang es ihm, den Beruf mit der Leidenschaft zu verbinden. Er filmte seine Fahrgäste und schnitt daraus einen Film zusammen.
Laut Verleih verschmelzen in diesem Film die Gesellschaftskritik mit der Komödie. Die unterschiedlichen Fahrgäste, die in Panahis Taxi steigen, erzählen aus ihrem Leben oder debattieren über die Lebensumstände im Iran. Bei der Berlinale 2015 gewann der Film den Goldenen Bären.

Inhaltsangabe geschrieben von: Tom


Original Filmtitel: Taxi
Land: Iran
Jahr: 2014
Laufzeit ca.: 82
Genre: Komödie
Verleih: Weltkino
FSK-Freigabe ab: 6 Jahren

Kinostart: 23.07.2015
Heimkino: 29.01.2016

Regie: Jafar Panahi
Drehbuch: Jafar Panahi

Schauspieler: Jafar Panahi

Anzeige

Kinoplakat Taxi Teheran Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: Weltkino

Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.