Whiskey Tango Foxtrot

Kinoplakat Whiskey Tango Foxtrot

Basierend auf dem Buch von Kim Barker erzählt die Tragikomödie von Erlebnissen einer Kriegsreporterin in Afghanistan. Im Film schlüpft die Komödiantin Tina Fey in die Rolle der Kim Baker.

Deren Antrieb in ein Krisengebiet zu reisen besteht darin den grauen Alltag endlich hinter sich zu lassen. Das ist keine durchdachte Motivation und so landet Baker unvorbereitet in Afghanistan. Dort beginnt sie zu recherchieren sowie mit den kleinen und großen Problemen des Alltags zu kämpfen. Das kann eine fehlende Toilette oder Dusche sein, wie auch das Unverständnis für die andere Kultur.

Kritik

Den Film mit Tina Fey in der Hauptrolle in ein Genre einzuordnen fällt mir schwer. Hinsichtlich der Besetzung könnte es eine Komödie sein. So ordnet auch der Verleih seinen Film ein. Und Tina Fey versucht durchaus dem Geschehen Komik zu verleihen. Etwa durch die sexualisierte Sprache. Doch insgesamt ist "Whiskey Tango Foxtrot" zu ernst für eine Komödie, zeigt tragische sowie traurige Momente. Somit rückt der Begriff Spielfilm nahe. Und es steht die Frage an, ob ein Spielfilm über den Krieg lustig sein kann und darf? Diese Frage müssen andere beantworten.

Abgesehen von der Frage der stilistischen Ausgestaltung ist die Besetzung der Hauptrolle mit einer Komödiantin eine von mehreren fraglichen Entscheidungen. Fey ist zwar bemüht - doch Emotionen darzustellen gelingt ihr schlecht. Sie laviert sich auffällig oft mit halb offen stehendem Mund durch die Szenen und setzt ein Gesicht auf, aus dem man alles und nichts herauslesen kann. Von ihrer Ausdrucksarmut abgesehen erstaunt es, mit welchem Mangel an Feingefühl ihre Rolle vorgeht, denn sie bringt fast gar kein Gespür für die fremde Kultur mit. Dass sie fast durchgängig wie aus dem Ei gepellt aussieht und nicht einmal im Ansatz den Eindruck hervorruft in einem Kriegsgebiet zu arbeiten, ist nicht der Darstellerin anzulasten. Hier zeichnet die Inszenierung ein seltsames Bild. Das im wahrsten Sinn des Wortes Alfred Molina abgibt. Seine Darstellung eines Anführers erinnert an einen Clown. Etwas besser schlägt sich Billy Bob Thornton, bei dem ich nicht sagen kann, ob er die Situation oder die Rolle als unangenehm empfindet?
Letztlich spielt es eine untergeordnete Rolle ob die Darsteller gut oder schlecht agieren, denn das, was sie darstellen, ist weder neu noch originell. Es ist eine oberflächliche Darstellung von Krieg und wie die moderne Gesellschaft (vertreten durch ihre Medienvertreter) damit umgeht. Die Handlung möchte und möchte doch lieber nicht. Etwa die politische Brisanz des Eingreifens der USA sowie das Elend und das Leid der Bevölkerung thematisieren.

Fazit
Wtf? Vieles an diesem Film steht und fällt mit Tina Fey beziehungsweise damit, wie man als Zuschauer zu der Darstellerin steht. Ich halte ihre Besetzung für seltsam, das Drehbuch zu unausgegoren und die Regie für zu schwammig.
Filmkritik: Thomas Maiwald
Wertung: 50 %


Land: USA
Jahr: 2016
Laufzeit ca.: 112
Genre: BiografieTragikomödie
Verleih: Paramount Pictures
FSK-Freigabe ab: 12 Jahren

Kinostart: 02.06.2016
Heimkino: 13.10.2016

Regie: Glenn Ficarra • John Requa
Drehbuch: Robert Carlock
Literaturvorlage: Kim Barker

Schauspieler: Tina Fey (Kim Baker) • Margot Robbie (Tanya Vanderpoel) • Martin Freeman (Iain MacKelpie) • Alfred Molina (Ali Massoud Sadiq) • Christopher Abbott (Fahim Ahmadzai) • Billy Bob Thornton (General Hollanek) • Nicholas Braun (Tall Brian) • Stephen Peacocke (Nic) • Sheila Vand (Shakira Khar) • Evan Jonigkeit (Coughlin) • Fahim Anwar (Jaweed) • Josh Charles (Chris)

Produktion: Ian Bryce • Tina Fey • Lorne Michaels
Szenenbild: Beth Mickle
Kostümbild: Lisa Lovaas
Maskenbild: Tania McComas
Kamera: Xavier Grobet
Musik: Nick Urata
Schnitt: Jan Kovac

Anzeige

Kinoplakat Whiskey Tango Foxtrot Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: Paramount Pictures

1 customer review

befriedigend
02.06.16
Show more
Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.