Als wir tanzten

Kinoplakat Als wir tanzten

Das Coming Out Drama unter der Regie des schwedischen Regisseurs Levan Akin entstand in Georgien und spielt dort. Im Mittelpunkt steht der junge Tänzer Merab, der beruflich tanzt. Als Irakli in das Ensemble eintritt, ist es mit Merabs Ruhe vorbei. Der Neue ist einerseits sein Konkurrent und gleichzeitig zieht er Merab an. Der muss sich eingestehen homosexuell zu sein – was für Teile der georgischen Gesellschaft ein großes Problem darstellt.

Levan Akin schrieb auch das Drehbuch zum Film und entschied in georgischer Sprache zu drehen. Er selbst ist in Schweden geboren und hat georgische Vorfahren. Darum fühlt er sich dem Land seiner Eltern verbunden. Er betont: "Ich wollte zeigen, dass es keinen Widerspruch darstellt, sein Erbe zu lieben, Teil dieser Kultur zu sein und doch nicht der Norm zu entsprechen."
Der in Georgien stattfindende Teil der Dreharbeiten entstand unter der Vorspieglung falscher Tatsachen. Ein ehrlicher Dreh wäre in Georgien nicht möglich gewesen. Auch der Name des georgischen Choreografen erscheint im Abspann nicht. In der Hauptrolle ist Levan Gelbakhiani zu suchen, der beruflich Tänzer ist und erstmalig schauspielert.
Inhaltsangabe geschrieben von: Tom


Original Filmtitel: And Then We Danced
Land: FrankreichGeorgienSchweden
Jahr: 2019
Laufzeit ca.: 113
Genre: DramaLGBTRomantikTanz
Stichwort: gay
Verleih: Salzgeber
FSK-Freigabe ab: 12 Jahren

Kinostart: 23.07.2020

Regie: Levan Akin
Drehbuch: Levan Akin

Schauspieler: Levan Gelbakhiani (Merab) • Bachi Valishvili (Irakli) • Ana Javakishvili (Mary) • Giorgi Tsereteli (David) • Tamar Bukhnikashvili (Teona) • Marika Gogichaishvili (Großmutter) • Kakha Gogidze (Aleko) • Levan Gabrava (Luka) • Ana Makharadze (Sopo) • Nino Gabisonia (Ninutsa) • Mate Khidasheli (Mate) • Aleko Begalishvili (Ioseb)

Produktion: Ketie Danelia • Mathilde Dedye
Szenenbild: Teo Baramidze
Kostümbild: Nini Jincharadze
Maskenbild: Eka Chikhradze
Kamera: Lisabi Fridell
Musik: Zviad Mgebry • Ben Wheeler
Schnitt: Levan Akin • Simon Carlgren


Bild: Salzgeber

vorgeschlagen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.