Barbershop

Kinoplakat Barbershop

Waschen, schneiden, quatschen. Willkommen im Labershop. Calvins Barbershop ist im Getto der Treffpunkt, Mittelpunkt des Lebens sowie Dreh- und Angelpunkt des Films. Hier treffen fast ausschließlich farbige Kollegen aufeinander, der einzige Weiße im Laden hat es nicht leicht unter so vielen Schwarzen zu arbeiten. Doch die Konflikte siedeln nicht in Rassenkonflikten.

Der Eigentümer des Ladens, Calvin (Rapper Ice Cube), steckt in einer finanziellen Klemme, weil er stets Geld in So-werde-ich-reich-in-30-Tagen-Geschäfte investiert. Terri (Rapperin Eve) erwischt ihren Freund morgens, noch vor der Arbeit, beim Seitensprung. Eddie (Cedric The Entertainer) hat zwar keine Kunden, hält dafür aber gerne politische Reden.
Außerhalb des Shops mühen sich JD (Anthony Anderson) und Billy (Lahmard Tate) mit einem geklauten Geldautomaten ab, den sie nachts aus einem Supermarkt geklaut haben. Das Ding zu klauen war einfacher, als es aufzubrechen und die beiden Diebe sind nicht gerade die hellsten Köpfe. Was sie nicht einmal ahnen, der Geldautomat wurde erst aufgestellt und ist leer.

Weil Calvin keinen Ausweg mehr sieht, lässt er sich auf einen Handel mit dem Kredithai Lester Wallace (Keith David) ein. Der will ihm für 20.000 Dollar den Laden abkaufen. Doch im Lauf des Tages wird Calvin klar, sein Laden ist mehr als ein Friseursalon. Es ist das Herz des Viertels – nur will der Kredithai jetzt statt der geliehenen 20.000 auf einmal 40.000 Dollar zurück. So steht Calvin vor mehr als einem Problem, denn sein Angestellter Ricky (Michael Ealy), der schon zweifach vorbestraft ist, wird wegen Raubs des Geldautomaten verhaftet. Nun muss Calvin Ricky freibekommen, dessen Unschuld beweisen und innerhalb weniger Stunden 20.000 Dollar auftreiben, um den Laden zu retten.

Kritik

Besuche beim Friseur haben fast immer eine Gemeinsamkeit: Friseure versuchen ein vorhandenes oder nicht vorhandenes Radio zu ersetzen. Daran angelehnt wird in "Barbershop" vor allen Dingen geredet. Was prinzipiell in Ordnung geht. Aber die Gespräche sind ähnlich spannend wie die Plauderei im Lockenstübchen. Es wird über die Größe von Frauen-Ärschen philosophiert, politische Debatten werden abgehalten, der Collegeboy (Mr. Weißalles) stänkert gegen den einzigen Weißen, doch mit seinem Wissen würde der Oberschlaue in keiner Quizshow einen Blumentopf gewinnen. Gegen Ende des Films fordert er seinen Widersacher dazu auf sich zu beweisen. Der trimmt ihm die Haare von 1, 5 Zentimeter auf 3 Millimeter - und Mr. Oberschlau, der jetzt denselben Haarschnitt trägt wie vorher (nur kürzer) erkennt den Weißen endlich an.

Die meisten Gags und Wendungen des Films sind vorhersehbar. Wirklich dümmlich sind die (Slapstick-)Nummern die JD und Billy abziehen. JD schiebt den geklauten Geldautomaten auf der Sackkarre durch die Straßen. Natürlich rutscht ihm die Decke herunter und im selben Moment tauchen die Bullen auf. Wer jetzt denkt, dann wird er das Ding abstellen und so tun als ziehe er Geld – richtig: JD stellt den Geldautomaten einfach an eine Mauer, der Polizist steigt aus und stellt sich hinter ihn und zückt die Geldkarte um Geld abzuheben.
Eve besucht morgens ihren Freund und verdächtigt ihn sofort des Seitensprungs. Der Großkotz lädt sie ein unter dem Bett nachzusehen, denn da würde er eine Braut verstecken – und eine Minute später klettert eine "Schlampe" unter dem Bett hervor.

Fazit
In den USA ist "Barbershop" ein Überraschungserfolg. Ich bin nicht die Zielgruppe und lästere jetzt: Manche Dauerwelle hat mehr Schwung als dieser Film.
Filmkritik: Thomas Maiwald
Wertung: 50 %


Land: USA
Jahr: 2002
Laufzeit ca.: 102
Genre: Komödie
Verleih: 20th Century Fox
FSK-Freigabe ab: 6 Jahren

Kinostart: 24.04.2003
Heimkino: 07.08.2003

Regie: Tim Story
Drehbuch: Mark Brown • Don D. Scott • Marshall Todd

Schauspieler: Ice Cube (Calvin Palmer) • Anthony Anderson (JD) • Cedric the Entertainer (Eddie) • Sean Patrick Thomas (Jimmy James) • Eve (Terri Jones) • Troy Garity (Isaac Rosenberg) • Michael Ealy (Ricky Nash) • Leonard Howze (Dinka) • Keith David (Lester) • Leonard Earl Howze (Dinka) • Jazsmin Lewis (Jennifer Palmer) • Lahmard Tate (Billy) • Tom Wright • Jason George • DeRay Davis • Sonya Eddy

Produktion: Mark Brown • Robert Teitel • George Tillman Jr.
Szenenbild: Roger G. Fortune
Maskenbild: Marcus Davis
Kamera: Tom Priestley Jr.
Musik: Terence Blanchard
Schnitt: John Carter

Anzeige

Kinoplakat Barbershop Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: 20th Century Fox

1 customer review

befriedigend
24.04.03
Show more
Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.