Bitte nach Mitte!

Kinoplakat Bitte nach Mitte

Die Dokumentation arbeitet die Geschichte der Berliner "Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch" auf. 1905 gründete Max Reinhardt die "Schauspielschule des Deutschen Theaters zu Berlin". Es folgte eine wechselvolle Geschichte, inklusive Schließungen und Neueröffnungen. Nach Gründung der DDR wurde die Schule 1951 als "Staatliche Schauspielschule Berlin" wiedereröffnet und im Jahr 1981 bekam sie den Namenszusatz Ernst Busch.

Nach der Wiedervereinigung stand der Fortbestand der Hochschule infrage. Ab 2005 wurde nach einem neuen Gebäude gesucht und 2014 fiel die Entscheidung, die Opernwerkstätten an der Zinnowitzer Straße umzubauen. 2018 erfolgte der Umzug in die neuen Räumlichkeiten. Der Dokumentarfilm "Bitte nach Mitte!" legt den Schwerpunkt der Berichterstattung auf die Zeit nach dem Mauerfall. Dabei lässt sie auch Absolventen zu Wort kommen wie Leander Haußmann, Lars Eidinger und Nina Hoss.
Inhaltsangabe geschrieben von: Tom


Alternativtitel: Bitte nach Mitte! Die Schauspielschule Ernst Busch zieht um
Land: Deutschland
Jahr: 2019
Laufzeit ca.: 61
Genre: Dokumentarfilm
Verleih: Camino Filmverleih
FSK-Freigabe ab: 0 Jahren

Kinostart: 21.11.2019

Regie: Anne Osterloh
Drehbuch: -

Mit: Leander Haußmann • Lars EidingerNina Hoss


Anzeige

Kinoplakat Bitte nach Mitte Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: Camino Filmverleih

Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.