Silentium - Vom Leben im Kloster

Kinoplakat Silentium

Dokumentarfilm über das Benediktinerinnenkloster Unserer Lieben Frau Habsthal. Im Jahr 1259 von Dominikanerinnen gegründet, erlebte das Kloster eine wechselhafte Geschichte. Zeitweilig diente es weltlichen Zwecken, war Bildungs- und Strafanstalt. 1892 erwarben es Benediktinerinnen und führten es bis ins Jahr 2015, in dem der Film abgeschlossen wurde. Gedreht wurde von 2012 bis 2015.

Sobo Swobodnik dokumentiert in seinem Film das Leben der vier Nonnen und des Paters. Er zeigt ihren Alltag auf, der nach strengen, selbst auferlegten Regeln des Ordens erfolgte. Der Filmemacher selbst beschreibt seine Eindrücke wie folgt: "Es kam mir wie eine völlig entrückte in sich ruhende Insel inmitten des brausenden Weltmeeres vor." Für Swobodnik war es nicht der erste Kontakt mit dem Kloster. Unter dem Titel "Dem Himmel ganz nah" veröffentlichte er bereits eine Reportage in Buchform über das Kloster.
Inhaltsangabe geschrieben von: Tom


Land: Deutschland
Jahr: 2015
Laufzeit ca.: 84
Genre: Dokumentarfilm
Verleih: mindjazz pictures
FSK-Freigabe ab: 0 Jahren

Kinostart: 14.05.2015
Heimkino: 20.11.2015

Regie: Sobo Swobodnik
Drehbuch: Sobo Swobodnik

Produktion: Sobo Swobodnik
Kamera: Sobo Swobodnik
Ton: Sobo Swobodnik
Musik: Elias Gottstein • Pantea Lachin
Schnitt: Stefanie Kosik

Anzeige

Kinoplakat Silentium Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: mindjazz pictures

Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.