Sivas

Kinoplakat Sivas

Das Erwachsenwerden stellt uns vor unterschiedliche Herausforderungen abhängig von dem Kulturkreis, in dem wir aufwachsen. Dies ist die Geschichte des Jungen Aslan (Doğan İzci), der in einem kleinen Dorf in Zentralanatolien heranwächst. Auf den ersten Blick ist er ganz normales Kind und verhält sich wie die meisten anderen Kinder. Was ihn unterscheidet ist der Umstand, dass auf Aslan eine Schwere liegt.

Als seine Schulklasse ein Theaterstück einübt, hofft er auf die Rolle des Prinzen. Doch die bekommt der Sohn des Dorfältesten. Damit platzt Aslans Traum an der Seite seiner Mitschülerin Ayse zu spielen, die im Theaterstück die Prinzessin spielt, und für die er schwärmt.
Kurze Zeit später wird er Zuschauer bei einem Hundekampf. An dessen Ende bleibt der unterlegene Hund zurück. Er ist wertlos und Aslan nimmt sich dem Tier an. Er pflegt den Hund Sivas gesund und es entsteht zwischen Hund und Junge eine Freundschaft. Trotzdem setzt Aslan seinen Hund bei einem Kampf ein und Sivas gewinnt. Damit möchte Aslan in erster Linie Ayse imponieren. Doch der Gewinn verändert auch ihn, denn je öfter Sivas gewinnt, desto höher steigt Aslan in der Rangfolge der Kinder auf. Das verändert Aslan und führt bald dazu, dass er auch in der eigenen Familie seinen Platz beansprucht. Und selbst die Männer des Dorfes beginnen ihn nicht mehr als Jungen zu sehen. Als einer von ihnen soll er mit seinem Hund an einem entscheidenden Hundekampf in Ankara teilnehmen. Hier gelten ganz andere Gesetze als in der Kinderwelt, die plötzlich vergangen scheint - ebenso wie Prinzessin Ayse.

Sivas ist der erste Spielfilm von Kaan Müjdeci, der 1980 in Ankara geboren wurde. Müjdeci lebt derzeit in Berlin. Sivas nimmt 2016 für die Türkei im Wettbewerb um den Academy Award als bester fremdsprachiger Film teil. Er erhielt den Preis als "Best Youth Feature Film" der Asia Pacific Screen Awards sowie den "Special Jury Prize" der Internationalen Filmfestspiele von Venedig.
Inhaltsangabe geschrieben von: Tom


Land: DeutschlandTürkei
Jahr: 2014
Laufzeit ca.: 98
Genre: Spielfilm
Stichwort: Coming of Age
Verleih: Coloured Giraffes
FSK-Freigabe ab: 12 Jahren

Kinostart: 03.12.2015
Heimkino: -

Regie: Kaan Müjdeci
Drehbuch: Kaan Müjdeci

Schauspieler: Okan Avci (Lehrer) • Cakir (Sivas) • Ezgi Ergin (Ayse) • Banu Fotocan (Mother) • Dogan Izci (Aslan) • Muttalip Mujdeci (Village Headman) • Hasan Ozdemir (Hasan) • Furkan Uyar (Osman) • Hasan Yazilitas (Father) • Ozan Çelik (Sahin)

Produktion: Yasin Müjdeci
Szenenbild: Meral Efe Yurtsever • Emre Yurtsever
Kostümbild: Ayse Yildiz
Maskenbild: Esma Keskin
Kamera: Armin Dierolf • Martin Solvang
Musik: Cevdet Erek
Schnitt: Yorgos Mavropsaridis

Anzeige

Kinoplakat Sivas Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: Coloured Giraffes

Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.