Superbad

Kinoplakat Superbad

Eine Komödie über das Mysterium des ersten Sex. Ein Freundestrio in Nöten: Wie gelingt es, endlich eine Frau dazu zu kriegen, das zu tun, was Mann gerne hätte? Ist der Titel auch Programm?

Die Freunde Seth (Jonah Hill) und Evan (Michael Cera) haben zwei große Probleme: In drei Wochen endet ihre Zeit an der Highschool und dann werden sie auf zwei verschiedene Colleges gehen. Darunter wird ihre Freundschaft leiden. Das zweite Problem: Sie sind nicht eben die coolsten Jungs der Schule und können bei den Mädchen nicht landen, denken sie. Deshalb schafft es Seth kaum einen Satz herauszubringen, in dem nicht Geschlechtsorgane vorkommen, beziehungsweise die Stimulanz derselbigen. Evan wiederum ist das Gelaber seines fetten Freundes peinlich. Er fährt eher auf der emotionalen Schiene und ist tierisch verklemmt. Deshalb scheint es beiden wie ein Wunder, dass sie ausnahmsweise zu einer Fete eingeladen werden. Wie gut, dass ihr Freund Fogell (Christopher Mintz-Plasse) sich einen Ausweis fälschen lassen will, um damit Alkohol kaufen zu können. Damit ist auch der hässliche Fogell eingeladen.

Doch bereits der Alkoholkauf endet als Fiasko. Fogell wird Zeuge eines Ladendiebstahls und die angerückten Cops sind wahrscheinlich einem Witzfilm entsprungen. Da sie selbst früher der Meinung waren, Cops seien uncool, wollen sie Fogell beweisen, wie cool Cops sein können. Deshalb nehmen sie den Teenager mit auf Streife. Derweil schlittern Seth und Evan von einer Odyssee in die nächste. Erst werden sie auf einer Erwachsenen-Party fast verprügelt, dann wird Seth von den zwei bescheuerten Cops angefahren. Doch Ende gut, alles gut, landen die Drei am Ende auf der Teenagerparty. Dort schafft es Evan mit seiner Angebeteten endlich ins Bett. Doch kurz bevor es passiert, muss die betrunkene Rebecca kotzen. Seth wiederum hat sich zu viel Mut angetrunken und kann bei Jules nicht landen, sondern haut der Ärmsten ein blaues Auge. Somit ist der Abend gelaufen und die Freunde ziehen es vor, lieber bei Mutti zu übernachten. Am nächsten Morgen aber erhalten sie eine (letzte) Chance bei ihren Traumfrauen zu punkten.

Es gibt zwei Dinge, die sich mir beim Film "Superbad" nur teilweise erschließen: Was ist die Handlung? Was soll daran witzig sein? Der vulgäre Humor ist nicht mein Geschmack. Offen gesagt: Ich bin zu alt für Komödien über die erste Liebe und den ersten Sex. Zudem finde ich die Darsteller durch die Bank belanglos, die Handlung ist eine lose Abfolge von mehr oder minder lahmen Gags und das Dauergesabbel über orale Sextechniken nervt auf Dauer gehörig. Des Weiteren ist die Konstellation des Trios, ein Dicker, ein Verklemmter und ein hässlicher Freund, hinlänglich bekannt.
Filmkritik: Thomas Maiwald
Wertung: 50 %


Land: USA
Jahr: 2007
Laufzeit ca.: 96
Genre: Komödie
Verleih: Sony Pictures
FSK-Freigabe ab: 16 Jahren

Kinostart: 02.10.2007
Heimkino: 18.03.2008

Regie: Greg Mottola
Drehbuch: Seth Rogen • Evan Goldberg

Schauspieler: Jonah Hill (Seth) • Michael Cera (Evan) • Christopher Mintz-Plasse (Fogell) • Bill Hader (Officer Slater) • Seth Rogen (Officer Michaels) • Martha MacIsaac (Becca) • Emma Stone (Jules) • Aviva Baumann (Nicola) • Joe Lo Truglio (Francis the Driver) • Kevin Corrigan (Mark) • Clement Blake (Homeless Guy) • Dave Franco (Greg)

Produktion: Judd Apatow • Shauna Robertson
Szenenbild: Chris Spellman
Kostümbild: Debra McGuire
Maskenbild: Kimberly Greene • Melissa A. Yonkey
Kamera: Russ Alsobrook
Musik: Lyle Workman
Schnitt: William Kerr

Anzeige

Kinoplakat Superbad Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: Sony Pictures

1 customer review

befriedigend
02.10.07
Show more
Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.