Toni Erdmann

Kinoplakat Toni Erdmann

Die Tragikomödie von Maren Ade behandelt das schwierige Verhältnis zwischen einem gealterten Vater und seiner erwachsenen Tochter. Zwischen ihnen steht nicht nur der Altersunterschied, sondern auch grundsätzlich unterschiedliche Weltanschauungen. Während Ines (Sandra Hüller) eine moderne Karrierefrau ist, die ihre Laufbahn mit eisernem Willen vorantreibt, ist er ein Alt-68er. Die Jahre haben sie genutzt sich zu entfremden. Und es braucht einen guten Grund, damit sie wieder aufeinander zugehen. Der Anlass ist gekommen, als Winfrieds Hund stirbt.

Er beschließt seine Tochter in Bukarest zu besuchen. Dort trifft er mehr als ungelegen ein. Die Unternehmensberaterin steht vor einem wichtigen Schritt ihrer Karriere und kann jetzt keine Störung brauchen. Winfried findet es lustig unangemeldet und unpassend bei Ines Arbeitgeber auf der Matte zu stehen. Als sei sein Besuch nicht schon Strafe genug, hat er sich verkleidet. Ines schluckt und nimmt ihren Vater mit zu Terminen. Doch der erhoffte Erfolg bleibt aus. Die Situation wird nicht gelockert oder entschärft. Der unausweichliche Streit folgt. Bald darauf tritt Winfried ein zweites Mal auf. Wieder in Verkleidung. Dieses Mal ist er Toni Erdmann. Er gibt vor, ein Coach zu sein und Ines zieht mit. Das bringt sie zu einer seltsamen Erkenntnis: Die Reibung ermöglicht ihnen einen Zugang.
Inhaltsangabe geschrieben von: Tom


Land: DeutschlandÖsterreichRumänien
Jahr: 2016
Laufzeit ca.: 162
Genre: Tragikomödie
Verleih: NFP
FSK-Freigabe ab: 12 Jahren

Kinostart: 14.07.2016
Heimkino: 23.12.2016

Regie: Maren Ade
Drehbuch: Maren Ade

Schauspieler: Sandra Hüller (Ines Conradi) • Peter Simonischek (Winfried) • Michael Wittenborn (Henneberg) • Thomas Loibl (Gerald) • Trystan Pütter (Tim) • Ingrid Bisu (Anca) • Hadewych Minis (Tatjana) • Lucy Russell (Steph) • Victoria Cocias (Flavia) • Alexandru Papadopol (Dascalu) • Victoria Malektorovych (Natalja) • Ingrid Burkhard (Annegret) • Jürg Löw (Gerhard) • Ruth Reinecke (Renate) • Vlad Ivanov (Iliescu)

Produktion: Maren Ade • Jonas Dornbach • Janine Jackowski • Michel Merkt
Szenenbild: Silke Fischer
Kostümbild: Gitti Fuchs
Maskenbild: Monika Münnich
Kamera: Patrick Orth
Schnitt: Heike Parplies

Anzeige

Kinoplakat Toni Erdmann Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: NFP

Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.