Das Haus der Krokodile

Kinoplakat Das Haus der Krokodile

Krimis für Kinder setzen gerne auf exotische Orte und / oder kleine Erwachsene die in ihrer altklugen Art alles besser wissen als die Erwachsenen. Da scheint es mutig, einen Krimi in Deutschland anzusiedeln und den jungen Helden einen ganz normalen Jungen sein zu lassen. Das kann funktioniert und ergibt einen sehenswerten Film.

Als Kinder liebten meine Schwester und ich es meine Tante Gitta zu besuchen, denn wir durften immer auf ihrem Dachboden spielen. Neben altem Spielzeug gab es dort jede Menge zu entdecken. Ähnlich ergeht es Viktor (Kristo Ferkic). Der ist vor kurzem mit seiner Familie in die Wohnung eines Onkels gezogen. Die alten Sachen verstauben noch in den Zimmern, eine düstere Atmosphäre liegt in der Luft. Da die Eltern einige Tage verreist sind und Viktor mit seinen Schwestern alleine bleibt, kann er auf Entdeckungsreise gehen. Bei seinem Stöbern meint er im Spiegel einen Einbrecher zu sehen. Doch die alarmierte Nachbarin und ihr etwas linkischer Sohn können nichts finden. War alles nur ein Spuk? Viktor wird es unheimlich. Dazu trägt das mysteriöse Tagebuch von Cäcilie bei. Dieses Mädchen lebte vor 40 Jahren in dem unheimlichen Haus und kam auf rätselhafte Weise ums Leben. War es am Ende sogar Mord? Viktor beschließt den Geschehnissen von damals auf den Grund zu gehen.

Kritik

"Das Haus der Krokodile" ist ein sehenswerter Krimi für Kinder. Alles in allem macht der Film einen sorgfältigen Eindruck - auch wenn die Atmosphäre anfangs nicht ganz so gut eingefangen ist. Viktor ist ein Junge, der nach dem Umzug und ohne neue Freunde etwas verloren dasteht. Das kommt für mich nur bedingt herüber. Doch je länger der Film andauert, desto besser taucht er in die Situation ein. Das Geschehen ist für einen Kinderfilm relativ düster ohne übermäßig bedrohlich zu werden.

Die Handlung bleibt realistisch und gleichzeitig spannend. Einige der neuen Nachbarn benehmen sich seltsam, haben vielleicht etwas zu verbergen, gehen ihrem ganz normalen Alltag nach, während Viktor auf Spurensuche ist. Beäugt wird er von der ehemaligen Haushälterin des Onkels. Eine solche Frau, die mit ihrer resoluten Art ein ganzes Mietshaus unter ihre Kontrolle bringen kann, kennt wohl jeder von uns. Die Rolle ist von Gudrun Ritter gut gespielt. Und zugunsten der Familienfreundlichkeit gibt es am Ende eine Versöhnung zwischen dem Jungen und dem Hausdrachen. Und damit jüngere Kinder ab und an mal durchatmen können, lockern gespielte Witze die Handlung immer wieder auf.

Gut gefällt mir zudem, dass Viktor ein Kind bleibt. Er hat Probleme mit seinen älteren Schwestern, Ängste und wird nicht altklug. Selbst im großen Finale, wenn er wie ein echter Detektiv die Geschehnisse aus seiner Sicht erzählt, bleibt die Handlung auf dem Teppich.

Fazit
Der Film "Das Haus der Krokodile" ist ein sorgfältig inszenierter Detektivfilm für Kinder. Der Verzicht auf exotische Orte, altkluge Kinder und Brimborium ist angenehm.
Filmkritik: Thomas Maiwald
Wertung: 70 %


Land: Deutschland
Jahr: 2012
Laufzeit ca.: 89
Genre: AbenteuerFamilieKrimiSpannung
Verleih: Constantin Film
FSK-Freigabe ab: 6 Jahren

Kinostart: 22.03.2012
Heimkino: 04.10.2012

Regie: Cyrill Boss • Philipp Stennert
Drehbuch: Eckhard Vollmar • Cyrill Boss • Philipp Stennert
Literaturvorlage: Helmut Ballot

Schauspieler: Kristo Ferkic (Victor Laroche) • Joanna Ferkic (Cora) • Vijessna Ferkic (Louise) • Christoph Maria Herbst (Friedrich Debisch) • Gudrun Ritter (Frau Debisch) • Waldemar Kobus (Herr Strichninsky) • Elena Oechsner (Cäcilie) • Uwe Friedrichsen (Herr Opitz) • Susanne Berckhemer (Junge Frau Debisch) • Dieter Schaad (Onkel Gustav) • Peter Lerchbaumer (Älterer Polizist) • Christian Furrer (Jüngerer Polizist) • Matthias Müsse (Pfarrer Spatz)

Produktion: Christian Becker
Szenenbild: Matthias Müsse
Kostümbild: Mo Vorwerck
Maskenbild: Nadine Schränkler • Nadine Scherer
Kamera: Philip Peschlow
Ton: Thorsten Bolzé
Musik: Helmut Zerlett • Christoph Zirngibl
Schnitt: Connie Strecker

Anzeige

Kinoplakat Das Haus der Krokodile Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: Constantin Film

1 customer review

gut
22.03.12
Show more
Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.