Der Funktionär

Kinoplakat Funktionär

Wenn ein Filmemacher einen Film über einen Verstorbenen dreht, dann liegt die Versuchung nahe, eine Abrechnung daraus zu machen. Noch mehr Anlass dazu gibt der Umstand, dass der Porträtierte der Vater des Filmemachers gewesen ist. Trotzdem soll der Dokumentarfilm über Klaus Gysi keine Vergeltung oder filmische Rache sein, sondern die Betrachtung eines Berufslebens.

Darum beachtet der Film die Rahmenbedingungen (Klaus Gysi lebte von 1912 bis 1999 und war Politiker in der DDR), versucht das Verhalten des Mannes zu hinterfragen. Einzuordnen, was Gysi bewegte und wie seine Aussagen und (politischen) Entscheidungen dann zu verstehen sind, wenn angenommen wird, dass in ihnen private Ansichten mitschwingen. Verwendet werden private Fotos sowie filmisches Archivmaterial. Der Filmemacher selbst bezeichnet seinen Film nicht als die Aufarbeitung des Privatmannes Klaus Gysi, sondern als Film über den Funktionär. Wobei das Wort Funktionär in seiner beschreibenden Bedeutung zu verstehen ist und nicht als wertend.
Inhaltsangabe geschrieben von: Tom


Land: Deutschland
Jahr: 2018
Laufzeit ca.: 72
Genre: Dokumentarfilm
Verleih: Salzgeber
FSK-Freigabe ab: 6 Jahren

Kinostart: 11.04.2019

Regie: Andreas Goldstein
Drehbuch: Andreas Goldstein

Produktion: Susanne Binninger • Andreas Goldstein
Kamera: Jakobine Motz
Ton: Raimund von Scheibner
Schnitt: Chris Wright

Anzeige

Kinoplakat Funktionär Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: Salzgeber

Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.