Der Maschinist

Kinoplakat Maschinist

Schlafentzug gilt als Foltermittel, das keine sichtbaren Spuren zurücklässt. Trevor Reznik hat seit einem Jahr nicht mehr geschlafen, kann Realität und Wahnvorstellungen nicht mehr unterscheiden. Begleiten Sie den Gebeutelten auf der Frage nach den Hintergründen.

Zu Beginn des Films haben Sie es mit zwei Leichen zu tun. Eine davon lebt und beseitigt die echte Leiche. Doch plötzlich existiert das Opfer nicht mehr. Das wird möglich, weil Trevor (Christian Bale) seit über einem Jahr nicht mehr geschlafen hat. Er weiß nicht mehr, was in seinem Leben real ist und was Wahnvorstellungen entspringt. Sein Körper ist bis auf das Skelett abgemergelt. Die Nächte verbringt er damit, im Cafe des Flughafens Kaffee zu trinken, während die Zeit der Wanduhr zwischen 1:30:1 und 1:30:2 festhängt. Alternativ dazu rutscht er auf den Knien über den Küchenboden und schrubbt die Ritzen des Fußbodens mit Bleichmittel. Zudem hat er einen auffälligen Hang zum Händewaschen. Doch was an ihm klebt, ist nicht so einfach abzuwaschen.

Beruflich läuft es nicht gut. Die Kollegen geben ihm die Schuld an einem Arbeitsunfall, bei dem ein Kollege den linken Arm verlor. Als er selbst sich in einer Maschine verfängt und hineingezogen wird, retten ihn die anderen erst in letzter Sekunde. Rache? Trevor versteht die Welt nicht mehr. Zumal ihn dieser fette Glatzkopf ablenkt, von dem er denkt, er sei ein neuer Kollege. Doch außer ihm leugnen alle dessen Existenz. Dabei drängt der Unbekannte sich immer mehr in Trevors Leben. Er taucht zum Beispiel auch in der Kneipe auf. Und wer klebt heimlich die Zettel an den Kühlschrank, auf dem das Galgenspiel gespielt wird (errate das Wort, ehe das Männchen am Galgen hängt)? Die einzige Person, der Trevor noch traut, ist die Prostituierte Stevie (Jennifer Jason Leigh). Die versucht ihn regelmäßig zu Schlaf zu bewegen, doch jeder Versuch abzuschalten schlägt fehl.

Kritik

In düsteren, farbverfälschten Bildern erzählt "Der Maschinist" die Geschichte einer von Wahn geprägten Flucht. Recht schnell wird klar, dass mit dem Hauptdarsteller etwas nicht stimmt. Das Warum, können Sie kaum enträtseln, obwohl der Film immer wieder Hinweise einblendet, wie einen Aufkleber am Auto oder die Leuchtreklame einer Geisterbahn (die mit einer Höllenfahrt wirbt). Schalten Sie auch beim einzig konkreten Hinweis nicht, dann verrät die spannende Auflösung, wie sich das Puzzle zusammensetzt. Dass der Film danach noch weitergeht, verwässert den Gesamteindruck.

Die schauspielerische Leistung des Hauptdarstellers ist gut. Was Christian Bale seinem Körper antat, grenzt ebenfalls an Wahn. Im Film sagt die Prostituierte dazu: "Wenn du noch dünner würdest, würdest du nicht mehr existieren." Doch dieses Kunststück gelingt dem Hauptdarsteller nicht.
Filmkritik: Thomas Maiwald
Wertung: 70 %


Original Filmtitel: El maquinista
Land: Spanien
Jahr: 2004
Laufzeit ca.: 101
Genre: DramaSpannung
Verleih: 3L Film
FSK-Freigabe ab: 16 Jahren

Kinostart: 11.11.2004
Heimkino: 04.08.2005

Regie: Brad Anderson
Drehbuch: Scott Kosar

Schauspieler: Christian Bale (Trevor Reznik) • Jennifer Jason Leigh (Stevie) • Aitana Sanchez-Gijon (Marie) • John Sharian (Ivan) • Michael Ironside (Miller) • Lawrence Gilliard Jr. (Jackson) • Reg E. Cathey (Jones) • Anna Massey (Mrs. Shrike) • Matthew Romero Moore (Nicholas) • Robert Long (Furman) • Colin Stinton (Rogers) • Craig Stevenson (Tucker) • Ferran Lahoz (Gonzales) • Jeremy Xido (Evangelisti) • Norman Bell (Verkäufer)

Produktion: Julio Fernández
Szenenbild: Alain Bainée
Kostümbild: Patricia Monné • Maribel Pérez
Maskenbild: Alma Casal
Kamera: Xavi Giménez
Musik: Roque Baños
Schnitt: Luis de la Madrid

Anzeige

Kinoplakat Maschinist Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: 3L

1 customer review

gut
11.11.04
Show more
Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.