New Police Story

Kinoplakat New Police Story

In den USA wurde im Oktober 2005 ein 20-jähriger zum Tode verurteilt, der angab, Videospiele hätten ihn zum Töten motiviert. Ein ähnliches Szenario nutzt der Film "New Police Story". Arrogante Rich Kids machen aus ihrem Spieltrieb blutige Realität. Jackie Chan wollte mit dem Film ins Charakterfach wechseln.

Im Film "In 80 Tagen um die Welt" setzte Jackie Chan noch ganz auf Klamauk. "New Police Story" sollte die 180-Grad-Kehrtwende bringen hin zum ernsthaften Mimen. Natürlich kann es neben Bruce Willis noch einen zweiten tragischen Helden geben, doch das, was Jackie Chan abliefert, hat mit Charakterdarstellung zu wenig zu tun. Mit Inbrunst spielt er Inspektor Wing, den der Tod seiner gesamten Einsatztruppe in den Alkohol treibt. Die Schuld trägt eine Bande verzogener Heranwachsender, die von Beruf Tochter oder Sohn sind. Sie haben den Bezug zur Realität verloren und agieren im wahren Leben wie in einem Videospiel; wobei sie echte Polizisten ermorden, anstelle virtueller Gegner. Da der Inspektor seine Untergebenen nur noch tot bergen konnte, ist aus dem ehemaligen Helden das größte Negativbeispiel geworden. Nur einem geheimnisvollen jungen Kollegen hat er es zu verdanken, dass er wieder auf die Beine kommt, seine Beziehung rettet und der Bande das Handwerk gelegt wird.

Das Ganze geht mit einer deutlichen Überzeichnung vonstatten - und die lässt die ernst gemeinten Szenen eigenartig wirken. Da schleppt der verzweifelte Inspektor die Leichen seiner Crew aus der Halle, ehe sie explodiert. Sein junger Kollege betätigt sich in seltsamer Verkleidung als Putzfrau. Besser gefallen die Actionszenen, in denen der Hauptdarsteller nach wie vor eine gute Figur macht. Sie wirken durch das Weglassen von Chans ehemaligen Albernheiten sogar ungewöhnlich hart. Im Ergebnis ergibt es den Eindruck, dass der Wechsel zum ernsthaften Mimen misslang und Jackie Chan im komischen Fach doch besser aufgehoben ist.
Filmkritik: Thomas Maiwald
Wertung: 50 %


Original Filmtitel: San ging chaat goo si
Land: Hongkong
Jahr: 2004
Laufzeit ca.: 124
Genre: ActionDramaKrimi
Verleih: 3L Film
FSK-Freigabe ab: 16 Jahren

Kinostart: 13.10.2005

Regie: Benny Chan
Drehbuch: Alan Yuen

Schauspieler: Jackie Chan (Inspektor Wing) • Nicholas Tse (Frank) • Charlie Yeung (Ho Yee) • Charlene Choi (Sa Sa) • Daniel Wu (Joe) • Dave Wong (Sam) • Yu Rong Guang (Kwan) • Coco Chiang (Sue) • Terence Yin (Fire) • Andy On (Tin Tin)

Produktion: Benny Chan • Solon So • Barbie Tung
Kostümbild: Hilda Choy • Jessie Dai
Kamera: Anthony Pun
Ton: Tommy Ho
Musik: Tommy Wai
Schnitt: Chi Wai Yau

Anzeige

Kinoplakat New Police Story Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: 3L Film

1 customer review

befriedigend
13.10.05
Show more
Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.