Fantastic Four - Rise Of The Silver Surfer

Kinoplakat Fantastic Four Rise Of The Silver Surfer

In ihrem zweiten Leinwandabenteuer treffen die vier Superhelden auf einen bislang unbekannten Feind, den Silver Surfer. Nach ihrer Mutation im Jahr 2005 zu "The Fantastic Four" gehen die vier Superhelden Reed Richards alias Mr. Fantastic (Ioan Gruffudd), seine Freundin Sue Storm / Invisible Woman (Jessica Alba), deren Bruder Johnny Storm / Human Torch (Chris Evans) und Ben Grimm / The Thing (Michael Chiklis) ihrer alltäglichen Arbeit nach.

Während sich Sue darüber ärgert, dass die Stadtverwaltung die Kosten für demolierte Polizeiautos während der letzten Rettungsaktion in Rechnung stellt, geschieht in Japan etwas Merkwürdiges. Als ein unbekanntes Objekt einen Fluss überfliegt, gefriert der gesamte Fluss zu Eis. Wenig später beginnt es in Ägypten zu schneien - und auch hier war kurz ein unbekanntes Flugobjekt zu sehen. Natürlich wird daraufhin die amerikanische Regierung unruhig und schickt eine Delegation zu den Superhelden. Doch dort ist nur Sue zu Hause, weil die Männer den Junggesellenabschied von Reed feiern wollen, da er endlich Sue das Jawort geben will.

Einige Tage später ist die Hochzeitszeremonie in vollem Gange und nun überfliegt das unbekannte Flugobjekt die Feier. Jetzt denkt niemand mehr ans Heiraten. Und die Fantastic Four nehmen die Verfolgung des unbekannten Angreifers auf, der sich bald als Silver Surfer herausstellt. Ein Außerirdischer, der in wahnsinniger Geschwindigkeit auf seinem silbernen Surfbrett durchs All brettert und nach Planeten Ausschau hält, die die Lebensform Galactus verspeisen kann. Der Silver Surfer hat ein trauriges Abkommen geschlossen: Damit Galactus seinen Heimatplaneten verschont, sucht er nach Planeten die Wärme ausstrahlen und organisches Leben tragen. Ist er fündig geworden, ruft er Galactus, der den Planeten dann als Nahrung verschlingt.

Das ist natürlich nicht im Sinne der Menschheit und die "Fantastic Four" suchen nach einem Weg, um den Silver Surfer zu bekämpfen. Dabei ist das amerikanische Militär mehr hinderlich als hilfreich, denn es zwingt sie dazu, mit ihrem alten Erzfeind Victor von Doom (Julian McMahon) zusammenzuarbeiten. Wie nicht anders zu erwarten schlägt die Kooperation fehl … 

Kritik

Kurz gesagt ist der Film "Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer" lang und altbacken. An der Action können nur die Spezialeffekte überzeugen. Der Rest ist im besten Fall durchschnittlich. Die Dialoge sind nicht mehr als Sprechblasen in Comics und entwickeln, trotz permanenten Streits der Superhelden, weder Witz noch Spannung. Die Handlung ist überwiegend zäh und erstaunlich einfallslos. Die Helden können, wie bereits im ersten Teil, mit ihren Superkräften privat kaum etwas Vernünftiges anfangen. Mr. Fantastic etwa schlingt seine endlos dehnbaren Arme in der Disco um gleich zwei Frauen oder angelt ein Buch von einem weit entfernten Regal herab. Sue macht sich unsichtbar, nachdem sie nach einem Unfall nackt auf der Straße liegt. The Thing nutzt seine Stärke, um in der Disco derartig stark zu rülpsen, dass dem Typen neben ihm fast die Haare vom Kopf fliegen.

Die Schauspieler agieren mäßig bis schlecht - und treffen auf einen Regisseur, der aus ihnen wenig bis gar nichts herauskitzelt. Tim Story hatte bereits mit: "Barbershop", "New York Taxi" und "The Fantastic Four" keine Meisterleistungen verbrochen. Nicht zuletzt bleibt mir die Zielgruppe des Films unklar, denn für Kinder und Jugendliche wird zu viel Romantik und romantisches Geplänkel geboten. Für ältere Jugendliche und Erwachsene ist die Handlung eine Unterforderung - und für alle Zielgruppen bietet der Film viel zu wenig von dem, was ich mir wünsche: Action, Spannung und Humor.
Filmkritik: Thomas Maiwald
Wertung: 40 %


Original Filmtitel: 4: Rise of the Silver Surfer
Land: DeutschlandUSA
Jahr: 2007
Laufzeit ca.: 92
Genre: ActionComicHelden
Verleih: Constantin Film
FSK-Freigabe ab: 12 Jahren

Kinostart: 14.08.2007
Heimkino: 14.12.2007

Regie: Tim Story
Drehbuch: Don Payne • Mark Frost

Schauspieler: Ioan Gruffudd (Mr. Fantastic / Reed Richards) • Jessica Alba (Invisible Woman / Susan Storm) • Chris Evans (Human Torch / Johnny Storm) • Michael Chiklis (The Thing / Ben Grimm) • Julian McMahon (Dr. Doom / Victor Von Doom) • Kerry Washington (Alicia Masters) • Andre Braugher (General Hager) • Doug Jones (Silver Surfer) • Garrett (Captain Raye) • Brian Posehn • Zach Grenier (Mr. Sherman) • Dawn Chubai (Moderatorin) • Chris Gailus (Moderator) • Kevin McNulty (Wachmann)

Produktion: Avi Arad • Bernd Eichinger • Ralph Winter
Szenenbild: Kirk M. Petruccelli
Kostümbild: Mary E. Vogt
Maskenbild: Rosalina Da Silva
Kamera: Larry Blanford
Musik: John Ottman
Schnitt: Peter S. Elliot • William Hoy

Anzeige

Kinoplakat Fantastic Four Rise Of The Silver Surfer Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: Constantin Film

1 customer review

ausreichend
14.08.07
Show more
Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.