Frantz

Kinoplakat Frantz

Drama über die Suche nach Vergebung. Kurz nach Ende des Ersten Weltkriegs betrauert Anna (Paula Beer) ihren im Krieg gestorbenen Verlobten Frantz (Anton von Lucke). Während eines Besuchs am Grab entdeckt sie Rosen, die ein Fremder dort abgelegt hat.

Bald findet sie heraus, sie stammen von Adrien (Pierre Niney). Der sucht den Kontakt zu Paula und Frantz' Eltern. Als Anna den wahren Grund für Adriens Tränen herausfindet ist sie geschockt. Sie möchte Adrien niemals wiedersehen. Doch dann reist sie ihm nach Frankreich nach.

Kritik

Der Film "Frantz" für den François Ozon Regie führt und gemeinsam mit Philippe Piazzo das Drehbuch schrieb, hat klassische Dramen zum Vorbild. Er behandelt die schwierigen Themen Trauer, Schuld und Sühne. Die Erzählung ist bis auf wenige Farbtupfer in Schwarz-weiß gehalten. Nur ab und an blüht der Film in farbigen Bildern etwas auf.

Die Deutschen sind nach dem Krieg noch geschockt und suchen nach Menschen, denen sie die Schuld am Tod ihrer Söhne geben können. Somit ist es für viele eine Provokation, dass ein Franzose es wagt in die deutsche Provinz zu kommen. Doch es ist auch eine Chance. Nämlich die zumindest die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass Deutschland eine Verantwortung am Krieg trägt. Frantz' Vater formuliert das sehr deutlich, wenn er seine Genossen am Stammtisch daran erinnert, dass wir (also die Deutschen) es waren, die ihre Söhne in den Krieg schickten und sie mit Waffen belieferten. Mutige Worte in einer Zeit, in der von einem starken Vaterland gesprochen wird. Später geschieht in Frankreich eine Stammtisch-Szene, die eine ähnliche Gesinnung der Masse zeigt. Offensichtlich stehen sich beide Länder feindlich gegenüber.

Und dennoch gibt es ein verbindendes Element: Adrien und Anna, die die Sprache des jeweils anderen Landes sprechen und auch ein Interesse an ihm hegen. In starken Momenten ist Ozons Film ein Aufruf zu Völkerverständigung und Toleranz. Da gelingt es dem Patriarchen sich aus der eigenen Verblendung und Verbitterung zu lösen. Anna und Adrien versuchen die Leerstellen zu füllen, die ein Tod in der Familie hinterließ und versagen beide dabei.

In schwachen Momenten wirkt die Inszenierung gewollt. So bleibt es bei der Behandlung des eingegrenzten Themenkreises. Der Fokus ruht auf wenigen Charakteren, die überwiegend nur eine geringe oder gar keine Entwicklung zeigen und auch in ihrer Bandbreite beschränkt sind. Das ist als künstlerische Entscheidung zu akzeptieren. Im Zusammenwirken von Lauflänge, Thema und dem engen Brennpunkt schwächt es den Gesamteindruck.

Als etwas eigenartig empfinde ich die Entscheidung, der Handlung einen unterschwellig schwulen Anstrich zu geben. Adrien wie einen Homosexuellen auftreten zu lassen und den Anschein zu erwecken, dass Frantz und er eine Beziehung hatten. Mag sein, dass Adrien homosexuell sein soll und es nicht lebt - aber Homosexualität ist nicht das Thema des Films. Sie dient vielmehr dazu, den Zuschauer in die Irre zu führen, damit Adriens Geheimnis mehr Gewicht bekommt. Was in der Auflösung nicht ganz stimmig ist. Ohne das Mysterium zu verraten, stelle ich die Frage, woher Adrien vom Geige spielen weiß?

Insgesamt fällt Ozon die Darstellung von Emotionen nicht leicht. Seine Stärke besteht im Komponieren von Szenen. Die Ausformung der Dramaturgie und das Führen der Darsteller gelingt ihm weniger gut als das Visuelle. Die Rollen sind gut besetzt. Den Darstellern schaue ich gerne beim Spielen zu.

Fazit
Das Szenen- und Kostümbild ist rund. Es kommt der Moment, in dem der Film sein Thema abgearbeitet hat und nun als Wiederholung weiter geht. So warte ich auf das i-Tüpfelchen – das schlussendlich ausbleibt.
Filmkritik: Thomas Maiwald
Wertung: 70 %


Land: DeutschlandFrankreich
Jahr: 2016
Laufzeit ca.: 113
Genre: Drama
Verleih: X Verleih
FSK-Freigabe ab: 12 Jahren

Kinostart: 29.09.2016
Heimkino: 23.03.2017

Regie: François Ozon
Drehbuch: François Ozon • Philippe Piazzo

Schauspieler: Paula Beer (Anna) • Pierre Niney (Adrien) • Ernst Stötzner (Hoffmeister) • Marie Gruber (Magda) • Johann von Bülow (Kreutz) • Anton von Lucke (Frantz) • Cyrielle Clair (Adriens Mutter) • Alice de Lencquesaing (Fanny) • Axel Wandtke (Portier) • Rainer Egger • Rainer Silberschneider • Merlin Rose • Ralf Dittrich • Michael Witte • Lutz Blochberger

Produktion: Stefan Arndt • Uwe Schott • Nicolas Altmayer • François Ozon
Szenenbild: Michel Barthélémy
Kostümbild: Pascaline Chavanne
Maskenbild: Lili Rametta
Kamera: Pascal Marti
Ton: Martin Boisseau
Musik: Philippe Rombi
Schnitt: Laure Gardette

Anzeige

Kinoplakat Frantz Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: X Verleih

1 customer review

gut
29.09.16
Show more
Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.