Melinda und Melinda

Kinoplakat Melinda und Melinda

Komische und ernste Momente lagen bei Woody Allen schon immer dicht beieinander. In "Melinda und Melinda" nutzt er das Muster um eine Situation von zwei Seiten zu zeigen. Einmal als Tragödie und dann den Gegensatz die Komödie.

Eine Anekdote gibt den Zündfunken für ein angeregtes Streitgespräch unter vier Theaterleuten. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Frage, ob eine Szene eher als Tragödie oder Komödie angelegt werden sollte? Was das Quartett ersinnt, zeigt "Melinda und Melinda" als Spielfilm mit zwei Gesichtern. Nur die Eröffnungsszene ist gleich. Eine junge Frau sprengt eine typische New Yorker Dinner Party. In der Tragödie versucht ein glückloser Schauspieler durch das Abendessen eine Rolle zu ergattern. Das Auftauchen der ehemaligen Jugendfreundin seiner Frau stört die angespannte Atmosphäre empfindlich.

In der Komödie platzt die Nachbarin in das Geschäftsessen, dass eine Filmemacherin gibt, in der Hoffnung, eine Finanzspritze für ihr neuestes Projekt zu bekommen. Die Störung durch die Nachbarin, die gerade Schlaftabletten schluckte, endet heiter, denn das teure Essen verbrennt und die Runde kommt sich bei chinesischem Takeaway näher. Der Fortgang der Story wird abwechselnd als Komödie oder als Tragödie erzählt, wobei der Film die fortsetzenden Szenen nicht wiederholt. Streng genommen laufen zwei ähnliche Geschichten parallel. In der Hauptrolle jeweils Radha Mitchell, die restlichen Rollen verkörpern je nach Genre andere Darsteller.

Kritik

"Anything else?", fragte Woody Allen in seinem letzten Film. Nein, möchte ich antworten. In "Melinda und Melinda" verwurstet der filmbegeisterte Neurotiker seine Lieblingsthemen, die da lauten: Beziehungen, Sex und Jazz. Gut, der Jazz muss stellenweise klassischer Musik weichen, ansonsten bleibt fast alles beim Alten. Zur Freude derjenigen, die Woody Allens Beziehungs-Komödien schätzen. Wer hingegen auf eine Weiterentwicklung hofft, erlebt einen Reinfall. Die dialoglastige Darstellung endet sinngemäß mit dem Fazit: Das Leben ist sinnlos. Bis dahin suchen die Darsteller verstärkt nach der Wahrheit, die bekanntlich im Wein liegen soll - und trinken mehr als in "Sideways", der direkt als Weintrinkerfilm angelegt ist. Steht für die Schauspieler zu hoffen, dass der Wein nicht so gepanscht war wie die Dialoge, die Geschliffenheit und Biss vermissen lassen. Besserung gibt es, im Vergleich mit dem Vorgänger, in puncto antideutsche Witze. Nur ein schlechter Scherz blieb dem Kritiker im Gedächtnis, wenn eine der Figuren über die Nürnberger Prozesse scherzt.

Fazit
Woody Allen lässt bei "Melinda und Melinda" bisherige Stärken vermissen. Beherrschte er es bislang (unbekannte) Gesichter gegen den Typ zu besetzen, so holt er aus seinem Ensemble nichts Unbekanntes heraus. Die Schauspieler bleiben ihrem Ruf treu. Will Ferrell kaspert, Amanda Peet bleibt nett anzusehen usw. Bedauerlich ist zudem, dass nicht beide Ensembles jeweils Tragödie und Komödie spielen, sondern nur Hauptdarstellerin Radha Mitchell mal tragisch und mal komisch auftritt.
Filmkritik: Thomas Maiwald
Wertung: 50 %


Original Filmtitel: Melinda and Melinda
Land: USA
Jahr: 2004
Laufzeit ca.: 100
Genre: DramaKomödie
Verleih: 20th Century Fox
FSK-Freigabe ab: 12 Jahren

Kinostart: 23.06.2005
Heimkino: 03.11.2005

Regie: Woody Allen
Drehbuch: Woody Allen

Schauspieler: Radha Mitchell (Melinda Robicheaux) • Will Ferrell (Hobie) • Amanda Peet (Susan) • Chloë Sevigny (Laurel) • Steve Carell (Walt) • Chiwetel Ejiofor (Ellis Moonsong) • Josh Brolin (Greg Earlinger) • Michael J. Farina (Mann) • Jonny Lee Miller (Lee) • Matt Servitto (Jack Oliver) • Arija Bareikis (Sally Oliver) • Brooke Smith (Cassie) • Zak Orth (Peter) • Andy Borowitz (Doug) • Wallace Shawn (Sy) • Neil Pepe (Al) • Stephanie Roth Haberle (Louise) • Larry Pine (Max)

Produktion: Letty Aronson
Szenenbild: Santo Loquasto
Kostümbild: Judy L. Ruskin
Maskenbild: Nuria Sitja
Kamera: Vilmos Zsigmond
Schnitt: Alisa Lepselter

Anzeige

Kinoplakat Melinda und Melinda Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: 20th Century Fox

1 customer review

befriedigend
23.06.05
Show more
Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.