Shaggy Dog - Hör mal wer da bellt

Kinoplakat Shaggy Dog

Fernseh-Komiker Tim Allen schlüpft in die Rolle des Mannes, der sich zeitweilig in einen Hund verwandelt.

Der Film beginnt mit der Entführung eines Hundes aus einem Kloster im Himalaya. Der zottelige Hirtenhund landet wenig später im Versuchslabor einer amerikanischen Firma, vor der Tierschützer demonstrieren, unter anderem Carly Douglas (Zena Grey). Das Heikle an der Angelegenheit. Sie ist die Tochter des Staranwalts Dave Douglas (Tim Allen), der kurz vor dem Karrieresprung zum Bezirksstaatsanwalt steht. Dementsprechend ist der Vater nicht gerade begeistert, als er seine Tochter auf der Demo antrifft. Zudem hat er gerade Carlys Lehrer angeklagt, der in das Firmengebäude eindrang und nun Unglaubliches behauptet. Er will mutierte Tiere gesehen haben!

Die Situation spitzt sich weiter zu, als Carly und ihr Freund selbst in die Firma einbrechen und dabei den entführten Hund retten. Der Rest der Familie ist über "Shaggy Dog" begeistert, nur dem Vater, einem eingefleischten Hundehasser, fehlt jegliches Verständnis. Um die Angelegenheit noch zu verschlimmern, beißt ihn der Hund zur Begrüßung in die Hand. Was Dave nicht ahnt, "Shaggy Dog" hat ihn mit seinen Genen infiziert. Das heißt, Dave fühlt in Zukunft nicht nur wie ein Hund und bekommt eine echte Spürnase, sondern mutiert zeitweilig sogar zu einem! In Hundegestalt, bekommt er einen ganz anderen Blick für die Probleme seiner Familie und entdeckt, was wirklich hinter den verschlossenen Firmentüren vorgeht. So wandelt sich Dave vom Saulus zum Paulus. Und es liegt es an ihm, mithilfe der neu gewonnen Freunde und seiner Familie, die wahren Täter zu entlarven.

Kritik

Manchmal gewinnen alte Filme, wenn ihr Inhalt aufgemöbelt und auf den Stand der Zeit gebracht wird. In anderen Fällen hätte man den Stoff besser ruhen lassen - so wie in diesem, denn es fehlt der Charme. Das liegt insbesondere an den Darstellern. Tim Allen macht, was er immer macht: rumkaspern. Das mag für eine Fernsehserie ausreichen, doch es trägt einen Film nicht. Im Gegenteil. Es wirkt befremdlich einem 53-jährigen Mann dabei zuzusehen, wie er über den Boden krabbelt und eine Katze anknurrt, um einen Hund zu imitieren. Oder wenn er im Gerichtssaal Zettel apportiert. Zudem kann ich darauf verzichten Allens Exhibitionismus zu erleben. Seine Fans werden vielleicht enttäuscht sein, dass in der synchronisierten Fassung nicht die gewohnte Stimme zu hören ist. Ob Kristin Davis die schwache Leistung ihres Filmehemanns freiwillig unterbietet hat, ist schwer zu sagen. Sie reduziert ihren Auftritt jedenfalls auf ein nettes Gesicht. Die beste darstellerische Leistung liefert Robert Downey Jr. ab, der nicht nur die Fiesheit gut rüberbringt, sondern auch den komischen Auftritten mehr Komik verleiht als der Hauptdarsteller.

Das Drehbuch ist unterdurchschnittlich. Es mischt bekannte Motive, ohne wirklich Tempo und Witz zu bieten. Tim Allen verkörpert den karrieregeilen Anwalt, der seine Familie vernachlässigt. Sein Sohn ist angedeutet schwul, was der Vater im Happy End akzeptiert; womit das Modethema Homosexualität bedient ist. Damit am Ende wirklich alle glücklich sind, bekommt die rebellierende Tochter Recht, die geplagte Ehefrau und Mutter ihren Traumurlaub und der Vater die anvisierte Stelle. Weshalb an dieser ebenso lahmen wie unlogischen Geschichte gleich fünf Autoren schrieben, bleibt mir ein Rätsel. Nett anzusehen sind hingegen die Tierdressuren sowie die Tricks. Doch insbesondere die Animation, in der sich die "Viren" in Allens Körper verteilen, wird derart oft gezeigt, dass der Pepp auch dabei verloren geht.
Filmkritik: Thomas Maiwald
Wertung: 20 %


Original Filmtitel: The Shaggy Dog
Land: USA
Jahr: 2006
Laufzeit ca.: 98
Genre: AbenteuerFamilieFantasyKomödie
Verleih: Buena Vista
FSK-Freigabe ab: 0 Jahren

Kinostart: 22.06.2006
Heimkino: 16.11.2006

Regie: Brian Robbins
Drehbuch: Cormac Wibberley • Marianne Wibberley • Geoff Rodkey • Jack Amiel • Michael Begler • Bill Walsh • Lillie Hayward • Don Tait

Schauspieler: Tim Allen (Dave Douglas) • Kristin Davis (Rebecca Douglas) • Zena Grey (Carly Douglas) • Spencer Breslin (Josh Douglas) • Danny Glover (Ken Hollister) • Robert Downey Jr. (Dr. Kozak) • Joshua Leonard (Justin Forrester) • Shawn Pyfrom (Trey) • Bess Wohl (Dr. Gwen Lichtman) • Jarrad Paul (Larry) • Annabelle Gurwitch (Justin Forresters Anwältin) • Jane Curtin (Richterin Claire Whittaker)

Produktion: Tim Allen • David Hoberman
Szenenbild: Leslie McDonald
Kostümbild: Molly Maginnis
Maskenbild: Beth Miller
Kamera: Gabriel Beristain
Musik: Alan Menken
Schnitt: Ned Bastille

Anzeige

Kinoplakat Shaggy Dog Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: Buena Vista

1 customer review

mangelhaft
22.06.06
Show more
Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.