Wrong Turn

Kinoplakat Wrong Turn

Kannibalen-Horror im Wald: Zwei Freeclimber hängen an einer Felswand. Er ist schneller oben angekommen als sie. Leider bedeutet dies auch, er stirbt früher, denn mit einem dumpfen Schlag ist alles vorbei. Nun wird die junge Frau gegen ihren Willen nach oben gerissen. Ihr Versuch, dem Schicksal zu entgehen endet tödlich, denn sie stürzt ab. Schnitt.

Chris (Desmond Harrington) ist auf dem Weg zu seinem Vorstellungsgespräch. Um den Stau auf dem Highway zu entgehen, schlägt er den Weg über eine Schotterpiste ein. Weil er im Rückspiegel einen toten Elch betrachtet, baut er einen Auffahrunfall mit einem stehenden Auto. Dessen Insassen, Jessie, Carly, Francine, Scott und Evan haben eine Reifenpanne. Irgendjemand hatte Stacheldraht über die Straße gespannt. Nach kurzem Geplänkel einigen sich die Sechs darauf, dass sie ein Telefon benötigen. Evan und Francine bleiben bei den Autos zurück, während die restlichen Vier nach einem Telefon suchen. Ihre Wanderung führt sie immer tiefer in die Wälder, wo sie auf eine verlassene Hütte treffen. Im Innern finden sie eine eigenartige Ansammlung von Gegenständen und Jagdtrophäen, der Kühlschrank birgt auch Eingeweide und in der Badewanne liegt eine Leiche. Was sie nicht ahnen, sie haben das Geheimquartier mutierter Kannibalen, der Mountain Men, gefunden, die in den Wäldern auf Menschenfang gehen.

In der Zwischenzeit haben es sich Evan und Francine am Auto gemütlich gemacht. Aber zum Quickie kommt es nicht mehr, denn die Hinterwäldler schlagen zu. Noch ehe die Vier die Hütte wieder verlassen können, kehren ihre Bewohner zurück und haben Francine und Evan dabei. Entsetzt müssen die Vier in ihren Verstecken mit ansehen wie ihre Freunde zerhackt werden. Die Nacht müssen sie wohl oder übel in ihren Verstecken verbringen; erst der Morgen gibt die Möglichkeit zur Flucht. Dabei tritt Carly gegen einen Eimer und weckt die Mountain Men fast, die Rasselbande wird erst entdeckt, als sie schon fast aus dem Haus sind. Jetzt stürzen die Jäger in ihrem Abschleppwagen hinter dem Quartett her.

Kritik

"Wrong Turn" beginnt mit Action und hält das Tempo bis ans Ende durch. Für die Schockeffekte braucht es teils einen starken Magen, denn zerhackte Menschen zu sehen, oder mitzuerleben wie Menschen zerteilt werden ist nicht unbedingt appetitlich. Die Flucht über und in den Baumwipfeln ist eine interessante Idee, die gut umgesetzt wurde.
Die Darsteller des Films handeln nicht unbedingt geschickt. Ausgerechnet im falschen Moment machen sie Geräusche und Jessie flieht nachts in einem blütenweißen Hemd durch die Wälder. Einige Wendungen sind vorhersehbar; es überlebt das Paar, das man schon zu Filmbeginn favorisiert, das Funkgerät verrät die Drei im richtigen Moment.
Laut Verleih garantiert Produzent Stan Winston, dass man nach dem Sehen seines Films nicht mehr ruhig im Wald campen wird. Das ist ein wenig viel versprochen. Der Film ist solide konstruiert, hat ein gutes Timing und spart nicht an Horror, aber bleibende Eindrücke hinterlässt er weniger.
Filmkritik: Thomas Maiwald
Wertung: 60 %


Land: DeutschlandUSA
Jahr: 2003
Laufzeit ca.: 84
Genre: Horror
Verleih: Constantin Film
FSK-Freigabe ab: 16 Jahren

Kinostart: 28.08.2003
Heimkino: 18.03.2004

Regie: Rob Schmidt
Drehbuch: Alan McElroy

Schauspieler: Desmond Harrington (Chris) • Eliza Dushku (Jessie) • Emmanuelle Chriqui (Carly) • Jeremy Sisto (Scott) • Kevin Zegers (Evan) • Lindy Booth (Francine) • Julian Richings (Three Fingers) • Garry Robbins (Saw Thooth) • Ted Clark (One Eye) • Yvonne Gaudry (Halley) • Joel Harris (Rich) • Wayne Robson (alter Mann) • James Downing (Trucker) • David Huband (Trooper)

Produktion: Erik Feig • Brian Gilbert • Robert Kulzer • Stan Winston
Szenenbild: Alicia Keywan
Kostümbild: Georgina Yarhi
Maskenbild: Jordan Samuel
Kamera: John S. Bartley
Musik: Elia Cmiral
Schnitt: Michael Ross

Anzeige

Kinoplakat Wrong Turn Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: Constantin Film

1 customer review

befriedigend
28.08.03
Show more
Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.