Der Teufel trägt Prada

Kinoplakat Der Teufel trägt Prada

Eine Komödie über die Mechanismen der Reichen und Schönen und der Bussi-Gesellschaft.

Andy Sachs (Anne Hathaway) ist nach New York gekommen, um als Journalistin Karriere zu machen. Obwohl sie bereits erste berufliche Erfolge vorweisen kann, verlaufen ihre Bewerbungen ohne Ergebnis und es bleibt nur noch die Bewerbung bei Runway, dem Modemagazin schlechthin. Dessen Leiterin Miranda Priestly (Meryl Streep) ist die Göttin der Modewelt. Was sie für gut befindet, hat Erfolg und was sie ächtet, wird ein Flop. Über das Magazin herrscht sie mit nahezu sadistischer Strenge und lässt jeder ihrer vielen Launen freien Lauf.
Davon hat Andy keinen blassen Schimmer, als sie sich für die Stelle als Mirandas persönliche Assistentin bewirbt. Des Weiteren hat sie für Mode keine Ader. Deshalb ist das Vorstellungsgespräch schneller beendet, als es begonnen hat. Doch Andy hat Glück im Unglück und bekommt von Miranda trotzdem eine Chance. Damit beginnt für sie nicht der Weg zum Traumjob.

Andy ist nicht in einer Redaktion gelandet, sondern in einem Haifischbecken. Hier gönnt niemand dem anderen etwas. Jeder arbeitet gegen jeden und Andy bekommt jede Schwäche, jeden Fehler unter die Nase gerieben. Zunächst flüchtet sie in Selbstmitleid, doch dann begreift sie die Regeln und beginnt nach ihnen zu spielen. Sie verkleidet sich als Modepüppchen, ist für ihre Chefin 24 Stunden am Tag per Handy erreichbar und erfüllt selbst unerfüllbare Wünsche. Das geht soweit, dass Andy glaubt, ihre Erfüllung gefunden zu haben. Sie erhascht sogar einen kurzen Blick hinter Mirandas Maske und empfindet Solidarität mit ihr. Aber ausgerechnet eine Reise nach Paris, der Hauptstadt der Mode, öffnet ihr die Augen. Sie hat versucht ein Leben zu führen, das nicht ihres ist. Und damit ist der Moment der Entscheidung gekommen: Sich für die Modewelt verbiegen oder ich selbst sein?

Kritik

Der Film "Der Teufel trägt Prada" ist eine Selbsterfahrung angesiedelt in der Welt der Mode. Anne Hathaway mimt darin eine junge Frau, die vorübergehend unter die Räder gerät. Das ist von ihr gut gespielt und einer der Lichtblicke des Films. Weniger überzeugt mich hingegen Meryl Streep, die ihre Rolle zu roboterhaft spielt. In einer Nebenrolle gibt Stanley Tucci den netten, schwulen Bildredakteur, der mit Andy Freundschaft schließt und ihr hilft. Wirklich ausbauen kann er seine Rolle nicht. Das liegt weniger am Können des Darstellers, als vielmehr an der Regie, die es bei schablonenhaften Darstellungen belässt.

Selbstverständlich ist eine Komödie kein Shakespeare-Drama. Aber den Ausbau der Rollen zugunsten von Schwarz-Weiß-Zeichnungen zu vernachlässigen schadet dem Ergebnis. So ist die Chefin durchgängig misslaunig und leidet unter Realitätsverschiebungen. Beispielsweise gibt sie ihrer Assistentin die Schuld daran, dass bei einem Unwetter kein Flugzeug startet. An einem anderen Tag verlangt sie das Manuskript des nächsten Bandes von Harry Potter (der noch nicht gedruckt wurde).

Weiterhin abträglich sind die schleierhaften Motivationen der Figuren. Weshalb schließen Nigel und Andy Freundschaft? Natürlich, weil das den Gesetzen der Komödie entspricht - aber einen erkennbaren Grund gibt es nicht. Ein anderes Beispiel: Zunächst lästert Andys Freundin über die Modewelt. Später ist sie auf der Suche nach einer neu erschienen Handtasche, die 1900 Dollar kostet und überall ausverkauft ist. Außerdem ist Andys Freund, mit dem Dreitagebart, derartig nett und mitfühlend, dass ich es ihm nicht abkaufe. Ärgerlich auch, dass die Motivation der Hauptfigur fraglich erscheint. Weshalb sollte eine junge Journalistin, die in der Provinz bereits erste Berufserfahrung und Erfolge sammeln konnte, eine Stelle als Sekretärin antreten? Der Film behauptet, die Stelle sei ein Sprungbrett. Welcher Chef stellt eine Sekretärin ein, wenn er eine Journalistin sucht?
Die genannten Schwächen bei der Darstellung laste ich der Regie an. Hinzu kommt das flache Drehbuch, das gerne auf Vordergründiges setzt. Als Andy das erste Mal bei Runway vorspricht, schiebt jemand einen voll behängten Kleiderständer durchs Bild, damit jeder weiß der Film spielt bei einem Modemagazin! Später symbolisiert ein Container voll Schaufensterpuppen, dass Andy einen Modeschöpfer besucht.

Und derart bleibt es bei Vordergründigem. Andys Arbeitsalltag hat kaum etwas mit Redaktionsarbeit zu tun. Und auch die Herausgeberin des Magazins wird nie bei typischer Arbeit gezeigt. Der Film reduziert sie auf die Rolle der Sadistin, die ihre Mitarbeiter wie Leibeigene knechtet. Das ist fallweise komisch. Etwa wenn sie morgens mit Pauken und Trompeten heran rauscht. Doch weshalb aus der Redaktion ein kopfloser Hühnerhaufen wird, nur weil die Chefin früher als erwartet eintrifft, leuchtet nicht ein. Scheinbar hat hier niemand Rückgrat.
Den Tag über ist Miranda, die Drachenlady, damit beschäftigt, ihren Stress und ihre Launen an den Angestellten auszulassen. Das ist zwar nicht aus der Luft gegriffen. Ich selbst habe Menschen erlebt, die schon solange Chefs waren, dass sie gängige Umgangsformen verlernt hatten. Was ihnen niemand zu sagen wagte, weil sie der Chef sind.

Im Film macht es jedoch den Eindruck, dass Handlung und Humor zu einfach gestrickt sind. Wer glaubt, dass ein Modedesigner seine gesamte Kollektion neu entwirft, weil sie der Chefin des führenden Modemagazins nicht gefällt? Die Story wird durch die Aneinanderreihung von Plattitüden immer unglaubwürdiger. Mehr noch: "Der Teufel trägt Prada" ist so auf witzig getrimmt, dass ich darüber kaum noch lachen kann.

Fazit
"Der Teufel trägt Prada" ist eine grob gestrickte Komödie über den Modezirkus und seine Mechanismen und wirkt wie eine Kulisse.
Filmkritik: Thomas Maiwald
Wertung: 40 %


Original Filmtitel: The Devil Wears Prada
Land: USA
Jahr: 2006
Laufzeit ca.: 110
Genre: DramaKomödie
Verleih: 20th Century Fox
FSK-Freigabe ab: 0 Jahren

Kinostart: 12.10.2006
Heimkino: 05.03.2007

Regie: David Frankel
Drehbuch: Aline Brosh McKenna
Literaturvorlage: Lauren Weisberger

Schauspieler: Meryl Streep (Miranda Priestly) • Anne Hathaway (Andy Sachs) • Emily Blunt (Emily) • Stanley Tucci (Nigel) • Simon Baker (Christian Thompson) • Adrian Grenier (Nate) • Tracie Thoms (Lily) • Rich Sommer (Doug) • Daniel Sunjata (James Holt) • David Marshall Grant (Richard Sachs) • James Naughton (Stephen) • Tibor Feldman (Irv Ravitz)

Produktion: Wendy Finerman
Szenenbild: Jess Gonchor
Kostümbild: Patricia Field
Maskenbild: Nicki Ledermann
Kamera: Florian Ballhaus
Musik: Theodore Shapiro
Schnitt: Mark Livolsi

Anzeige

Kinoplakat Der Teufel trägt Prada Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: 20th Century Fox

1 customer review

ausreichend
12.10.06
Show more
Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.