Looney Tunes - Back In Action

Kinoplakat Looney Tunes Back In Action

Animation und Realfilm, Action, Cartoon und Abenteuer ergeben eine wilde Mischung, die die Frage aufwirft, ob das gut gehen kann?

Daffy Duck, der Pechvogel schlechthin, hat mal wieder richtig Pech. Während einer Konferenz der hohen Tiere des Filmstudios lässt er sich auf ein Duell mit Bugs Bunny ein. Wer von beiden ist komischer? Bugs Bunny gewinnt den Wettkampf und Daffy Duck wird achtkantig rausgeschmissen. Dabei tritt Möchtegern Stuntman DJ Drake (Brendan Fraser) in Aktion, der als Wachmann bei Warner Bros. arbeitet. Natürlich ist es nicht möglich Daffy Duck vom Studiogelände zu entfernen, ohne eine wilde Verfolgungsjagd und das halbe Studio zu demolieren. Das hat für DJ Konsequenzen, denn er wird ebenfalls gefeuert. Die Schande ist für ihn umso größer da er der Sohn des legendären Schauspielers Damian Drake (Timothy Dalton) ist. Kaum zu Hause angekommen (DJ wohnt noch beim Papa), findet er heraus, dass sein Vater in Wahrheit ein Agent ist, der augenblicklich in echten Schwierigkeiten steckt. DJs Auftrag lautet, das Geheimnis um den Diamanten Blue Monkey zu enträtseln und den entführten Vater zu befreien. Der Auftrag führt in nach Las Vegas. Als wäre die Herausforderung nicht bereits groß genug wird er auch noch von Daffy Duck verfolgt.

Auf dem Studiogelände gehen die Dreharbeiten weiter. Bugs Bunny spielt seine gewohnte Rolle, aber ohne Daffy Duck ist das Ganze nicht mehr komisch. Das merken auch die Brüder Warner. Deshalb muss jemand für die Entscheidung geradestehen. Also wird Kate (Jenna Elfman), der Chefin der Abteilung Comedy, die Schuld gegeben. Sie bekommt noch eine letzte Chance: Daffy Duck zurückbringen oder sie ist ebenfalls entlassen. Die verzweifelte Kate beginnt ihre Suche und erhält dabei Unterstützung von Bugs Bunny.

In Las Vegas treffen die ungleichen Freunde auf Dusty Tails (Heather Locklear), die vorgibt ein harmloses Showgirl zu sein. Doch das ist nicht die Wahrheit. Der nächste Zwischenstopp ist Area 52. In dieser streng geheimen Basis bewacht Mutter (Joan Cusack) eine stattliche Sammlung an Außerirdischen. Und weiter geht die Suche, bei der mittlerweile auch der böse Vorsitzende von ACME Mr. Chairman (Steve Martin) mitmischt, denn der weiß, welche Zauberkraft der Diamant besitzt. Und die käme ihm für seine finsteren Pläne gerade recht.

Kritik

"Looney Tunes - Back In Action" mischt Realfilm mit Zeichentrick. Die Schauspieler agieren mit den Toons wie mit Menschen. Tricktechnisch ist das gelungen. Dass die Zeichentrickfiguren erst nachträglich hineinkopiert wurden fällt kaum auf. Man muss schon aufpassen um festzustellen, dass die Schauspieler an ihren gezeichneten Kollegen manchmal haarscharf vorbeigucken.

Das Drehbuch überzeugt weniger, denn es ist ein zusammengewürfelter Mix, viele Versatzstücke sind aus anderen Filmen ausgeborgt. Stellenweise wirkt die Handlung wie ein Kompromiss, der es ermöglicht, möglichst viele Figuren von Warner Bros. auftreten zu lassen. Dass der Film am Ende plötzlich ein Film im Film ist überrascht nicht, denn der Stil ist ebenfalls unentschlossen. Weder ist es ein Cartoon noch ein klassisches Abenteuer. Wenngleich es eine Mischung aus zwei verschiedenen Real- und Animationsfilm ist, überwiegt der überdrehte Anteil.

Die Handlung ist auch nicht immer schlüssig. Kinder werden den Versuch, die Schleichwerbung für "Walmart" zu parodieren als solchen kaum begreifen, obwohl die Schleichwerbung im Film als Schleichwerbung gebrandmarkt wird. Ebenso bleiben ihnen viele Filmzitate und Anspielungen verschlossen, die auf ein erwachsenes Publikum abzielen. Ob die Erwachsenen das jedoch erwarten und deshalb ins Kino gehen? Falls ja, gelingt es dem Film die ganze Familie zu locken.

Fazit
Der Versuch einen Realfilm so überdreht anzulegen wie einen Zeichentrickfilm, funktioniert nur bedingt. Das Patentrezept eines Cartoons, einfach immer eins daraufzusetzen, verfehlt hier seine Wirkung. Der Handlung fehlt der rote Faden. Die unumgängliche Liebesgeschichte zwischen DJ und Kate wird nicht bis zu Ende gesponnen. Obwohl DJ gerne Stuntman wäre, zeigt er nur einen Stunt. Was Steve Martin als Mr. Chairman eigentlich ausdrücken will bleibt unklar. Alles in allem ein Muss für alle Fans von Bugs Bunny und Daffy Duck.
Filmkritik: Thomas Maiwald
Wertung: 50 %


Land: USA
Jahr: 2003
Laufzeit ca.: 90
Genre: AbenteuerActionAnimationFamilieKomödieKrimi
Verleih: Warner Bros.
FSK-Freigabe ab: 6 Jahren

Kinostart: 04.12.2003
Heimkino: 30.03.2004

Regie: Joe Dante
Drehbuch: Larry Doyle

Schauspieler: Brendan Fraser (DJ Drake) • Jenna Elfman (Kate) • Steve Martin (Mr. Chairman) • Timothy Dalton (Damien Drake) • Heather Locklear (Dusty Tails) • Joan Cusack (Mother) • Bill Goldberg (Mr. Smith) • Don Stanton (Mr. Warner) • Dan Stanton (Mr. Warners Bruder) • Dick Miller (Security) • Roger Corman (Regisseur) • Kevin McCarthy (Dr. Bennell) • Jeff Gordon • Matthew Lillard • Mary Woronov (ACME VP) • Marc Lawrence (ACME VP) • Bill McKinney (ACME VP) • George Murdock (ACME VP) • Robert Picardo (ACME VP) • Vernon G. Wells (ACME VP) • Leo Rossi (ACME VP)

Produktion: Bernie Goldmann • Joel Simon • Paula Weinstein
Szenenbild: Bill Brzeski
Kostümbild: Mary Vogt
Maskenbild: Ben Nye Jr.
Kamera: Dean Cundey
Musik: Jerry Goldsmith
Schnitt: Rick W. Finney • Marshall Harvey

Anzeige

Kinoplakat Looney Tunes Back In Action Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: Warner Bros.

1 customer review

befriedigend
04.12.03
Show more
Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.