The Happening

Kinoplakat Hapenning

Nach dem "Mädchen aus dem Wasser" drehte M. Night Shyamalan einen weiteren Film, dessen Botschaft nur schwer zu entschlüsseln ist. Ein unsichtbarer Gegner greift die Menschheit an. Der Schuldige ist schnell gefunden - aber nahezu unbesiegbar. Doch darum geht es am Ende auch gar nicht. Denn der Meister hat gesprochen und seine Botschaft ist klar.

Es beginnt ohne Warnung. Eines Morgens treten im New Yorker Central Park bei den Menschen eigenartige Symptome auf: geistige Verwirrung, Desorientiertheit, Selbstmord. Kurz darauf folgt in einem zweiten Park eine weitere Welle. Die Regierung ist ratlos und vermutet zunächst, Terroristen könnten einen chemischen Kampfstoff ausgeschüttet haben.

Weit entfernt vom Geschehen diskutiert Eliot Moore (Mark Wahlberg) mit seinen Schülern gerade über das Phänomen des rätselhaften Bienensterbens. Weshalb verschwinden Bienen spurlos? Zur Vertiefung des Themas kommt es nicht, denn der Unterricht wird mit Bekanntwerden der schrecklichen Vorfälle beendet. Es folgt eine lang andauernde Flucht. Zunächst heißt es raus aus der Stadt, irgendwohin, wo man sicher ist. Doch die Flucht mit dem Zug erweist sich als schlechte Idee, denn die Leitzentralen fallen aus und man strandet in einem kleinen Dorf.

Von dort aus setzen Eliot und seine Frau Elma (Zooey Deschanel) den Wettlauf gegen den unsichtbaren Gegner im Auto fort. Und dabei erfahren sie, vom Besitzer einer Baumschule, dass hinter den Vorfällen wahrscheinlich Pflanzen stecken. Denn Pflanzen, so erklärt die Mischung aus Alt-Hippie und Yeti, sind in der Lage Botenstoffe auszusenden. Was diese bisher taten, um etwa bei einem Befall durch Raupen Wespen anzulocken, die dann die Raupen fressen. Und vielleicht - man weiß es nicht genau - hat die Natur jetzt den Menschen satt? Zunächst kann sich niemand mit der Theorie anfreunden. Doch immer mehr Menschen fallen dem Phänomen zum Opfer. Das steigert die Bereitschaft, auch an absurde Erklärungen zu glauben. Und weiter geht die Flucht, bis am Ende nur noch Eliot, die schlafwandelnde Elma und das auffällig schweigsame Mädchen Jess überleben. Ausgerechnet in einer Einsiedelei auf dem platten Land, in einem Meer von Pflanzen ... Doch hier läuten sie die Wende ein, indem Mark und Elma erkennen, dass die Liebe stärker ist als alles andere ...

Kritik

Ich vermute, M. Night Shyamalan sieht sich selbst weniger als kommerziellen Regisseur, sondern vielmehr mehr als Geschichtenerzähler. Doch aktuell bleibt mir schleierhaft, was er erzählen möchte? Die Handlung deute ich als ein Plädoyer für mehr Umweltschutz und Respekt für die Natur. Dazu verkehrt Shyamalan (Drehbuch, Regie) den Slogan "Grün ist leben" ins Gegenteil. So ähnlich wie in den 1970. und 1980. Jahren als plötzlich in diversen Filmen die Natur zurückschlug; in der Gestalt von Tieren. Ein bewährtes Muster also, das in der aktuellen Umsetzung allerdings zu viele Schwächen aufweist.

Die Spannung leidet darunter, dass das Geheimnis bereits vor der Filmmitte verraten wird - insofern man es nicht selbst erraten hat. Das tut der Handlung aber kaum einen Abbruch, weil die gesamte Geschichte ziemlich lahm daherkommt. Hinsichtlich des Spannungsbogens war der unsichtbare Gegner keine gute Idee, denn Kämpfe gegen den Wind oder chemische Botenstoffe sind relativ zwecklos. Leider fiel Shyamalan auch ansonsten wenig ein, um Spannung aufzubauen. Die pausenlose Flucht wirkt bald sehr unlogisch, denn auch die Menschen im Film begreifen irgendwann, dass sie gegen die Natur kämpfen. Ihre einzige Waffe dagegen lautet: Laufe dorthin, wo nur wenige Menschen leben, denn der Gegner greift nur Gruppen an. Diese "pfiffige" Idee bildet die fragwürdige Rechtfertigung für ein klassisches Hase-und-Igel-Rennen.

Ein weiteres Manko ist der Schnitt. Vielleicht ist der Film so holperig geschnitten, um eine Freigabe ab 16 zu erreichen? In der gesehenen Fassung brechen Szenen immer dann ab, wenn etwas folgt, das die Freigabe heraufsetzen könnte. Leider fielen damit wohl auch einige Übergänge der Zensur zum Opfer.

Des Weiteren überzeugt die Besetzung nicht. Mark Wahlberg passt für mich nicht in die Rolle des Intellektuellen, der später zum charismatischen Anführer wird, dem alle fraglos folgen. Was Zooey Deschanel als Elma ausdrücken wollte oder sollte, kann ich nicht erklären. Elma hatte mit einem Kollegen ein Tiramisu gegessen und wird seitdem von dem verschmähten Verehrer belästigt. Ist das daraus resultierende schlechte Gewissen Grund genug, um die meiste Zeit wie narkotisiert in die Kamera gucken?

Fazit
Viel hat "The Happening" nicht zu bieten. Die handwerkliche Umsetzung ist mau und die Aussage schwach.
Filmkritik: Thomas Maiwald
Wertung: 40 %


Land: USA
Jahr: 2008
Laufzeit ca.: 91
Genre: MysteryScience-Fiction
Verleih: 20th Century Fox
FSK-Freigabe ab: 16 Jahren

Kinostart: 12.06.2008

Regie: M. Night Shyamalan
Drehbuch: M. Night Shyamalan

Schauspieler: Mark Wahlberg (Elliot Moore) • Zooey Deschanel (Alma Moore) • John Leguizamo (Julian) • Ashlyn Sanchez (Jess) • Betty Buckley (Mrs. Jones) • Spencer Breslin (Josh) • Robert Bailey Jr. (Jared) • Frank Collison (Kindergärtner) • Jeremy Strong (Private Auster) • Alan Ruck (Principal) • Victoria Clark (Kindergärtnerin) • Alison Folland (Frau)

Produktion: Barry Mendel • Sam Mercer
Szenenbild: Jeannine Oppewall
Kostümbild: Betsy Heimann
Maskenbild: Bernadette Mazur
Kamera: Tak Fujimoto
Musik: James Newton Howard
Schnitt: Conrad Buff

Anzeige

Kinoplakat Hapenning Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: 20th Century Fox

1 customer review

ausreichend
12.06.08
Show more
Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.