The Missing

Kinoplakat The Missing

Kevin Costner entdeckte vor wenigen Wochen mit "Open Range" den klassischen Western neu. Mit "The Missing" hält Suspense Einzug in die Prärie. Ein psychologisch angehauchter Western, der von seiner Spannung lebt.

Magdalena (Kate Blanchett) beißt sich durch ihr Leben. Mit strenger Hand führt sie das Regiment auf ihrer abgelegenen Farm. Das unvermittelte Auftauchen ihres Vaters liegt ihr schwer im Magen, denn auf ihn ist sie sehr schlecht zu sprechen. Als ihre älteste Tochter von einer Bande entführt wird, ist Magdalena plötzlich auf die Hilfe des Vaters angewiesen. Die Spur der Entführer ist schnell gefunden, doch Lilys Befreiung wächst sich zur Prüfung aus, weil immer neue Schwierigkeiten ausgeräumt werden wollen.

Kritik

In der Zeit, in der der Film spielt, zogen Banden durchs Land, die junge Mädchen entführten und an der mexikanischen Grenze als Prostituierte verkauften - soweit die Historie. Vielleicht gab es unter den Schamanen auch Schwarzmagier - doch das diese Voodoo praktizierten wirkt aufgesetzt. Außerdem hat der Schwarzmagier ein entstelltes Gesicht, was unterschwellig erklärt, warum er auf die dunkle Seite wechselte. Gute Menschen sind attraktiv, schlechte Menschen sind hässlich. Um dem Vorwurf des Rassismus zu entgehen, gibt es ein Pendant. Der ausgesprochen gute Kayitah (Jay Tavare) hat seine Verlobte an die Entführer verloren und war Samuels Lehrer. Aktuell rettet er erst Magdalenas Leben, dann gibt er sein Leben für die überaus ungeschickte Lily. Nicht zuletzt dadurch erfährt Magdalena, die bis dahin kaum über den Tellerrand hinausblickte, eine grundlegende Wandlung. Aus der zugeknöpften Frau wird eine gereifte Persönlichkeit, die neue Werte, sprich indianisches, anerkennt.

Die Rollen sind gut aber teilweise eigenartig besetzt. Cate Blanchett verkörpert die harte, streng gläubige Frau glaubwürdig. Trotzdem wirkt die Schauspielerin mit ihrer Wespentaille im Wilden Westen deplatziert. Der Film soll laut Regisseur starke Frauen zeigen. Doch die Rollen sind gegenteilig angelegt. Außer Cate Blanchett sind sie tollpatschig, weinerlich, hilflos und ungeschickt. Damit sind die Frauenrollen ein klarer Minuspunkt.
Nicht viel besser ausgeschmückt ist die Rolle des dominanten Mannes. Dank seiner Lehrjahre bei den Indianern ist Vater Samuel (Tommy Lee Jones) ein ausgezeichneter Spurenleser. Doch der Preis dafür ist hoch: Der frühe Aussteiger, der heute wohl ein Esoteriker wäre, verließ die Familie, als seine Tochter noch ein Kind war und steht seitdem in der Bringschuld. Die einzige Erklärung für das Imstichlassen lautet: Er sei wie ein Falke am Himmel, den es immer in die Ferne zieht. Der Zuschauer muss eine einfach gestrickte Psychologie akzeptieren, andernfalls wird "The Missing" zur Enttäuschung.

Fazit
Vor dem Hintergrund einer Entführung laufen historische Fakten, wunderbare Landschaftsaufnahmen, Voodoo sowie ein unausgegorenes Famlien-Drama zusammen. Für einen Film, der Spannung verspricht, ist "The Missing" zu gedehnt. Eine gekürzte Fassung ergäbe einen knackigeren Film. Das wenig pfiffige Drehbuch setzt auf konstruierte Wendungen sowie Schwarzweißmalerei.
Filmkritik: Thomas Maiwald
Wertung: 50 %


Land: USA
Jahr: 2003
Laufzeit ca.: 130
Genre: AbenteuerDramaSpannungWestern
Verleih: Columbia TriStar Film
FSK-Freigabe ab: 12 Jahren

Kinostart: 12.02.2004
Heimkino: 10.08.2004

Regie: Ron Howard
Drehbuch: Ken Kaufman
Literaturvorlage: Thomas Eidson

Schauspieler: Tommy Lee Jones (Samuel Jones) • Cate Blanchett (Maggie Gilkeson) • Evan Rachel Wood (Lily Gilkeson) • Jenna Boyd (Dot Gilkeson) • Aaron Eckhart (Brake Baldwin) • Val Kilmer Lieutenant) • Sergio Calderon (Emiliano) • Eric Schweig (Chidin) • Steve Reevis (Two Stone) • Jay Tavare (Kayitah) • Simon Baker (Honesco) • Ray McKinnon (Russell J. Wintick) • Max Perlich (Isaac Edgerly) • Ramon Frank (Grummond) • Deryle J. Lujan (Naahaao)

Produktion: Brian Grazer • Ron Howard • Daniel Ostroff
Szenenbild: Guy Barnes
Kostümbild: Julie Weiss
Maskenbild: John Blake
Kamera: Salvatore Totino
Musik: James Horner
Schnitt: Daniel P. Hanley • Mike Hill

Anzeige

Kinoplakat The Missing Film kaufen bei Amazon.de
Als Amazon-Partner verdient Moviewolf.de an qualifizierten Verkäufen.

Bild: Columbia TriStar Film

1 customer review

befriedigend
12.02.04
Show more
Loading...
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies und Skripte. Durch "Akzeptieren" stimmst Du der Verwendung zu. Durch "Ablehnen" stimmst Du nicht zu und es kann zu Dysfunktionen kommen.